Samstag in Lehnerz
SGB bietet großes Familienfest, Saisoneröffnung und Test gegen Paderborn
Grafik: SGB
19.07.2024 / FULDA -
An den Galgengraben zu kommen, das lohnt sich immer. Am Samstag aber ganz besonders: Dann feiert die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ihre Saisoneröffnung. Der Tag ist prall gefüllt, mit Angeboten gespickt, und er verspricht ein Fest für die gesamte Familie zu werden. Wer ein Herz für ansprechenden Fußball hat, der kommt auch auf seine Kosten. In ihrem letzten von sechs Vorbereitungs- und Testspielen ist Regionalligist SG Barockstadt Gastgeber des West-Regionalligisten SC Paderborn II, oder genauer gesagt: dessen U23; Spielbeginn ist um 14 Uhr.
Ab 11 Uhr wartet ein spannender Tag voller Sport, Spiel und Spaß für die ganze Familie. Für die Kinder gibt es tolle Attraktionen wie eine Hüpfburg, Radarschießen, Speed Dribbeln, Kinderschminken und das DFB-Schnupperabzeichen. Gleichzeitig können sich die Kids auf packende Fußball-Action freuen: Ab 11 Uhr startet das Funino-Turnier der Jugend - und auch die Mannschaft der SGB wird vogestellt. Nach dem Spiel lädt der Verein zu einem entspannten After-Match-Chillout - mit Livemusik von der Band "Marigold" und köstlichem Wein von "UrbanWines".
Klar, dass Sedat Gören und seine Mannschaft mit einem guten Gefühl in das erste Saisonspiel der Regionalliga Südwest gehen möchten - eine Woche später, am 27. Juli, empfängt die SGB in der Johannisau den Aufsteiger aus Villingen. Und natürlich wirft der SGB-Coach einen Blick zurück, der auch einer nach vorn ist. "Wir haben immer daran gearbeitet, unsere Fitness zu verbessern. Wir wollen auch konditionell nicht nachhängen."
"Bin guten Mutes, wieder eine gute Rolle zu spielen"
Ein weiteres Ziel, das selbstredend ist, fügt er an. "Es war uns wichtig, die Neuen zu integrieren. Das ist sehr gut gelungen. Unsere Mannschaft ist zusammengewachsen. Das Trainingslager war super." Natürlich wolle man sich den letzten Feinschliff holen für das dritte Regionalliga-Jahr in Folge - eine große Leistung seit der Gründung der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 2018, und nach den tollen Platzierungen 11 und 7, als das Team nie etwas mit dem Abstieg zu tun hatte. "Ich bin guten Mutes, wieder eine gute Rolle zu spielen", betont Gören.Und das ist, was viele verkennen, alles andere als selbstverständlich. Die personellen Voraussetzungen, mit den die SGB ihr abschließendes Testspiel angeht, die könnten allerdings besser sein: mit Rechtsverteidiger Clint Essers (Knieprobleme), Sechser Eric Ganime (leichte Muskelverhärtung) und Linksverteidiger Kevin Hillmann (Innenband-Zerrung im Knie) fehlen am Samstag drei Spieler des engeren Stamms. "Man kann nicht sagen, dass das am Samstag die erste 11 ist", bemerkt auch der Coach.
Essers, Ganime und "Hille" fallen aus am Samstag
Mithin ist Sebastian Schmitt die einzige Alternative auf der linken Abwehrseite, Tobi Göbel hat nach seiner langen Pause noch nicht mit der Mannschaft trainiert bisher. Sei's drum: Die SGB möchte auch in ihrem dritten Jahr in der Regionalliga Südwest eine stabile und gestandene Figur abgeben - und darauf am Samstag erste Hinweise liefern. (wk) +++O|N-Archivfoto: Jonas Wenzel/yowegraphy