So schnell, wie noch nie

Domstadt im Feier-Fieber: Schützenfesttaler sind ausverkauft!

Rock & Roll bietet in 23 Metern Höhe Pendel- und Drehbewegungen, die Fahrgäste stehen zum Teil Kopf. Purer Spaß – kein Wunder, dass die Schützenfesttaler so schnell ausverkauft waren!
Fotos: Marius Auth / O|N Archiv

17.07.2024 / FULDA - Fünf Tage lang konnte man in Fulda bei der Sparkasse am Buttermarkt und an der DRK-Ape im Kaufhaus KARL die begehrten Schützenfesttaler kaufen – dann war Schluss. Ausverkauft, so schnell wie nie zuvor: Fulda will feiern! Das Schützen- und Volksfest Fulda wird am Freitag, dem 26. Juli feierlich eröffnet und dauert bis zum 4. August 2024. Aktuell sind die Schausteller und Gastronomen schon mit dem Aufbau beschäftigt, der Festplatz Ochsenwiese ist seit Montag, dem 15. Juli 2024, für den normalen Parkbetrieb gesperrt (O|N berichtet).



Mit dem Schützenfesttaler hat das Schützenfest Fulda eine eigene Währung, die nur auf dem Festplatz gilt. Hier werden die Taler von allen Fahrgeschäften und gastronomischen Angeboten akzeptiert, ein Taler hat den Gegenwert von einem Euro. Das klingt erst einmal nicht spektakulär – bis man bedenkt, dass die Schützenfesttaler im Vorlauf des Schützenfests alljährlich in 10er-Sets für je acht Euro verkauft werden. Auf zehn Schützenfesttaler lassen sich also zwei Euro sparen. Das verfügbare Kontingent war in diesem Jahr nach nur fünf Tagen vergriffen. 15.000 Schützenfesttaler gibt es jedes Jahr, mehr nicht. Die Taler verlieren ihre Gültigkeit nicht: Wer in diesem Jahr nicht alle Schützenfesttaler umgesetzt hat, kann sie auch im nächsten Jahr auf dem Schützenfest nutzen.

42 Schausteller, 16.000 Quadratmeter, 15 Fahrgeschäfte – 10 Tage Spaß und Feiern!

Veranstalter ist die Schaustellerfamilie Distel, die auch dieses Jahr wieder den Distel Autoscooter mitbringt. Zusammen mit dem Riesenrad Grand Soleil gehört das Fahrgeschäft zu den Klassikern, die in keinem Jahr fehlen dürfen. Die verschiedenen Attraktionen garantieren Spaß für die ganze Familie, vom Kinder-Karussell Traumwelt und dem Barock-Kettenflieger für die ganz Kleinen bis zu The Freak, der Jugendliche und Erwachsene auf 42 Meter Höhe über Fulda hebt, ist für alle etwas dabei.

Klassischer Festbetrieb findet im Ochsenzelt statt, hier sorgen Bayernmafia (erster Freitag), DJ Mo und Buddy (erster Samstag, erster Sonntag, Montag, zweiter Freitag), Mike Münnich (Donnerstag) und die Würzbuam (zweiter Samstag) für musikalische Unterhaltung. Zwei Feuerwerke, Preisschießen und Preisverleihung, Proklamation der Königsfamilie und ein katholischer Festgottesdienst im Ochsenzelt gehören, wie in jedem Jahr dazu. Damit auch wirklich alle auf ihre Kosten kommen, ist am Montag Ladies Night, am Mittwoch Familiennachmittag, am Donnerstag Seniorennachmittag. Zu diesen besonderen Anlässen gelten für die jeweilige Zielgruppe Rabatte, die das Vergnügen leistbar machen.

Dass das Konzept des Veranstalters aufgeht, zeigt sich jedes Jahr in den Besucherzahlen: 120.000+ Menschen kommen zusammen, um zu feiern, zu essen und zu trinken! So früh wie in diesem Jahr waren die Schützenfesttaler allerdings noch nie ausverkauft – auch Veranstalter Heiner Distel war positiv überrascht. Das volle Programm und weitere Inforationen gibt es auf der Website unter https://www.schuetzen-volksfest.de. (mbw) +++

Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld (links), O|N Geschäftsführer Hendrik Urbin (Mitte) und Veranstalter Heiner Distel (rechts) freuen sich sichtlich auf gemeinsames, friedliches Feiern.

Heiner Distel ist nicht nur traditionell mit seinem Schaustellerbetrieb beim Schützenfest Fulda vertreten, sondern ist auch Veranstalter.

X