Institution am Luckenberg
Emmas Unverpackt-Laden wird Verein - "unverpackt - bio - regional"
Foto: privat
15.07.2024 / FULDA -
Drei Frauen, eine Vision: Im Herbst 2019 wurde Emmas Unverpackt Laden GbR am Luckenberg von Elisabeth Rammler, Doris Bauer und Dorothea Hoch gegründet. Das Sortiment "unverpackt, bio und regional" hat viele Menschen begeistert. Doch bald brach der Umsatz bedingt durch Corona und den Ukrainekrieg ein. Die steigenden Unkosten konnten gerade so gedeckt werden.
Nachdem Doris Bauer 2022 ausgestiegen war, kam Steffen Pichl als Gesellschafter hinzu. Seit Ende 2023 unterstützen Anita und Jörg Oelmann das Team. So konnte der Laden trotz schwieriger Lage am Laufen gehalten werden. Anfang 2024 entstand bei den verbliebenen Gründerinnen der Wunsch kürzerzutreten. Sie haben trotz einiger Tiefen den Laden mit viele Herzblut, Engagement und Unterstützung durch die Familie geführt.
Es stellte sich die Frage, ob und wie es weiter gehen kann. Daraus entstand die Idee, einen Verein zu gründen, um die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu können. Im Mai wurde ein Informationsabend abgehalten, der von Stammkunden gut besucht und die Bestätigung dafür war, dass es weiter gehen kann.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Jörg Oelmann führte Steffen Pichl durch den Abend. Im Verlauf der Gründungsveranstaltung haben 17 Personen den Verein gegründet, die Vereinssatzung und Geschäftsordnung verabschiedet und den Vorstand gewählt. Der Verein freut sich über weitere Mitglieder. Ab 2 Euro im Monat kann er finanziell unterstützt werden. Über Menschen, die sich einbringen möchten, freut sich der junge Verein besonders: neben Halbtagsdiensten im Laden wird Unterstützung zum Beispiel im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, der Homepage oder bei der Organisation von Veranstaltungen gesucht.
Vorstand von "Emmas Unverpackt Fulda e.V.:
1. Vorsitzender: Jörg Oelmann
2. Vorsitzender: Steffen Pichl
Kassierer: Julius Rammler
Schriftführerin: Mechthild Jordan
Beisitzerin: Anita Oelmann
Kontakt: mitmachen@unverpackt-fulda.de (pm)+++