Ungarische Partnerstadt Hévíz

Deutsche Städtepartnerschaften sollen wiederbelebt werden

Treffen Partnerschaftsverein Herbstein mit Vertretern der Kommunal- und Schul-verwaltung im Mai 2006 in Hèviz
Bild: Archiv Dieter Graulich

14.07.2024 / HERBSTEIN - Eine sehr positive Mitteilung hat Christian Janetzko, Vorsitzender des Partnerschaftsverein Herbstein jetzt von Frau Csilla, der Wirtin vom Weinberg, einem Stammlokal der Herbsteiner Delegation bei deren Besuchen in der ungarischen Partnerstadt von Heviz am Plattensee, erhalten.



"Peter Naszádos und sein Team haben die Kommunalwahlen in Hévíz mit großem Vorsprung gewonnen", schreibt sie. Eine der wichtigsten Säulen des Wahlprogrammes des neu gewählten Bürgermeisters sei, ”die Öffnung nach Westen” gewesen. Der erste Schritt dazu be-stehe laut Peter Naszádos darin, die deutschen Städtepartnerschaften wiederzu-beleben, zu stärken und sogar auf ein hö-heres Niveau zu heben. Der gewählte Bürgermeister bestätigte, dass zu seinen ersten Aufgaben nach seinem Amtsantritt im Oktober die Einladung und Besichtigung der Partnerstädte gehören werde.

Bis 2010, als die Freundschaft zwischen Herbstein, Pfungstadt und Hévíz ihren Höhepunkt erreichte, war übrigens sein Vater, Antal Naszádos, neben Árpád Vértes, stellvertretender Bürgermeister von Hévíz. Nach seinem jüngsten Sieg bat Péter Naszádos László Lázár, der auch Mitglied der damaligen Gemeindevertretung war, sein externer stellvertretender Bürgermeister zu werden.

Darüber hinaus will er auch auf lokaler Stadtebene, eine engere Beziehung zwischen der in Hévíz lebenden deutschen Na-tionalität und der Kommunalverwaltung herstellen, denn sein Motto lautet seit fünf Jahren folgendes: "Wir alle glauben, wir sind hier, in Hévíz zu Hause!"

Péter Naszádos heißt die deutschen Partnerstädte und Freunde von Hévíz herzlich willkommen und dankt ihnen für ihre Geduld, Hévíz auch in den vergangenen schwierigeren Jahren treu zu bleiben.

Mit dem Zitat des englischen Schriftstellers Charles Dickens (1812-1870) "Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Selbstvertrauen und guter Laune" und dem Wunsch auf gute Zusammenarbeit und ein persönliches Kennenlernen haben inzwischen Vorsitzender Christian Janetzko und Bürgermeisterin Astrid Staubach dem zukünftigen Stadtoberhaupt der Partnerstadt gratuliert. (gr) +++

X