POLIZEIREPORT

Sachbeschädigung auf Bauplatz - Fahrt unter Alkohol

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

13.07.2024 / RHÖN (BAYERN) - Sachbeschädigung auf Bauplatz

OBERLEICHTERSBACH. In der Zeit von Mittwochabend bis Freitagnachmittag wurde ein Bauplatz im Neubaugebiet Oberleichtersbach durch noch unbekannte Täter aufgesucht. Der Bauherr musste vor Ort feststellen, dass unter anderem der Bauzaun verschoben, die Baustellentafel herausgezogen und das Schnurgerüst beschädigt wurden. Außerdem wurde eine Absperrkette um die Ketten eines dort abgestellten Minibaggers gelegt. Da keine Gegenstände entwendet wurden, könnte es sich hier um einen Jugend- oder Kinderstreich gehandelt haben. Auch wenn sich der Materialschaden im untersten Bereich bewegt, könnte dies für den 37-jährigen Bauherrn eine teure Angelegenheit werden. Wenn es nötig sein sollte, das Schnurgerüst durch eine Firma neu einmessen zu lassen, können die Kosten dafür leicht auf einen vierstelligen Betrag hinauslaufen. Daher erstattete der Bauherr Anzeige wegen Sachbeschädigung bei der Polizei. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der/des Täters führen könnten, nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Telefonnummer 09741/6060 entgegen.

Betrug


MOTTEN. Einer Betrugsfirma im Internet ist ein 40-jähriger Mann aus dem Bereich Motten auf den Leim gegangen. Dieser hatte bei einem Shop vermeintlich günstiges Heizöl im Wert von knapp 2500,- € bestellt und vorab bezahlt. Besagter Brennstoff wurde jedoch bis dato nicht geliefert. Als der Geschädigte Nachforschungen anstellte und mit der vermeintlichen Firma in Kontakt trat wurde ihm mitgeteilt, dass er wohl Opfer eines Betruges wurde. Augenscheinlich wird die Webseite der Firma durch unbekannte Täter dazu benutzt, Kunden an Land zu ziehen und dann auf betrügerische Art an das Geld der ahnungslosen Besteller zu kommen. Bayernweit sind bereits mehrere gleichgelagerte Fälle bekannt. Die Polizeiinspektion Bad Brückenau hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen.

Verdacht auf Fahrt unter Drogeneinfluss

BAD KISSINGEN. Am Freitagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, wurde ein 27-jähriger mit einem E-Scooter in der Von-Hessing-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte, bestand für den Roller kein gültiger Versicherungsschutz. Weiterhin wurden beim Fahrer Anzeichen auf einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt. Da ein Drogenvortest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Auf den 27-jährigen kommen nun Anzeigen wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie einer Fahrt unter Drogeneinfluss zu.

Fahrt unter Alkohol

BURKARDROTH. Am frühen Samstagmorgen, gegen 02.00 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung in Zahlbach ein Pkw auf, der daraufhin angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Da beim Fahrer starker Alkoholgeruch festgestellt werden konnte und ein anschließender Test den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bestätigte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein sichergestellt.

Lkw gegen Hauswand

WILLMARS. Durch einen 42-Jährigen Zeugen konnte um 23:45 Uhr beobachtet werden, wie ein Milch-Lkw im Zuge eines Rangiervorgangs gegen eine Hauswand stieß. Der Fahrer des Lkw´s entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Lkw der Marke MAN, welcher als Milchlaster beschrieben wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Es folgen Ermittlungsmaßnahmen bei Milchviehbetrieben im erweiterten Umkreis von Willmars.

Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden. +++

X