Förderung vom Kreis

2,7 Millionen Euro für Kita "Bauernhofhelden" in Leibolz: 36 Plätze für Kids

Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich mit der alten Kita-Leiterin Annette Fabri (rechts) und der neuen Kita-Leiterin Luisa Aydin
Fotos: Marius Auth

13.07.2024 / EITERFELD - Insgesamt 2,7 Millionen Euro wurden für die neue Kindertagesstätte "Bauernhofhelden" in Eiterfeld-Leibolz ausgegeben. Damit wird vor allem die Betreuung der unter Drei-Jährigen verbessert. Am Freitag war Einweihung.



"In der Marktgemeinde Eiterfeld haben wir mit dem neuen Kindergarten fünf gemeindliche Kindergärten, Eiterfeld, Ufhausen, Arzell, Großentaft und Leibolz - zusätzlich einen kirchlichen Kindergarten in Eiterfeld-Mitte. Was den Bedarf betrifft, sind wir sehr gut aufgestellt: Die über Drei-Jährigen sind ohnehin kein Problem, da haben wir ausreichend Plätze. Bei den unter Drei-Jährigen dagegen ist Bedarf gewesen: Deswegen haben wir uns entschieden, eine dreigruppige Kinderkrippe zu bauen. Hier stehen 36 Plätze zur Verfügung. Durch den Umzug von Großentaft sind es zwar nicht in Summe 36, aber wir haben noch freie Plätze. Wir gehen davon aus, im neuen Kindergartenjahr in jeder Gruppe acht Kinder zu haben", erklärte Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich zur Eröffnung. Insgesamt gibt es damit jetzt Kapazität für die Betreuung von 300 Kindern in der Marktgemeinde.


Förderung aus dem Kreisausgleichsstock

229.000 Euro gab es für die "Bauernhofhelden" als Fördersumme aus dem Kreisausgleichsstock. "Von diesen Geldern werden Gemeinden unterstützt, die nicht ganz so viel Geld haben. Da gehört Eiterfeld normalerweise nicht dazu. Aber der Landkreis macht eine Ausnahme bei Kindergärten, Bauten für Kinderbetreuung und die Feuerwehr", erklärte Mechthild Klee, Mitglied des Kreisausschusses.

In Eiterfeld-Großentaft war eine Kinderkrippe sowie eine Gruppe für unter Drei-Jährige angesiedelt. Durch den Umzug nach Leibolz können dort jetzt die über Drei-Jährigen betreut werden, mit bis zu 50 Kindern. Die Erzieherinnen der Krippe aus Großentaft kommen nach Leibolz, zusätzliche Erzieherinnen werden eingestellt. Am 26. August, pünktlich zum neuen Kindergartenjahr, startet der Betrieb bei den "Bauernhofhelden". Die Arbeiten wurden im Frühjahr 2023 begonnen, der Innenausbau ist noch nicht fertig. Architektin Nina Bondkirch gab bei der Einweihung einen Einblick in die bauliche Konzeption des hellen Neubaus: "Das Gebäude mit den drei Krippengruppen bietet drei Einheiten für die Gruppen, mit jeweils einen Gruppenraum, Schlafraum und Sanitärbereich, es gibt einen mehr als 30 Meter langen Spielflur, außerdem können die Kinder in den offenen Ess- oder Werkbereich gehen. Wir haben hier eine Grundrissfläche von 597 Quadratmetern, dazu kommen die Außenanlagen." Ursprünglich waren im Haushalt sogar drei Millionen Euro für die neue Kindertagesstätte veranschlagt. (mau) +++

X