Nach 24 Jahren
Bürgermeister Hermann-Josef Scheich feierlich verabschiedet
Fotos: Bernd Vogt
13.07.2024 / EITERFELD -
Nach 24 Jahren ist jetzt Schluss: Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich (unabhängig) wurde im Anschluss an die Gemeindevertreterversammlung am Freitagabend feierlich verabschiedet. Zu der Veranstaltung kamen einige Ehrengäste, die die Zeit mit Scheich Revue passieren ließen.
Bürgermeister - der schönste Beruf
"Als ich am 1. August 2000 anfing, hätte ich nicht gedacht, dass ich dieses wunderbare Amt, - das ich für den schönsten Beruf halte -, so lange ausüben würde. Es fällt mir nicht leicht, nein es fällt mir schwer, heute Abend Abschied zu nehmen. Abschied bedeutet loslassen. Die Momente des Loslassens und des Festhaltens begleiten uns ein Leben lang.""Ein Tag der Dankbarkeit und Respekts"
Mit den Worten "ein Tag des Abschieds für uns alle, aber auch ein Tag der Dankbarkeit und Respekts" leitete Heiko Mähler, Vorsitzender der Gemeindevertretung, seine Grußworte ein. "Wir werden seinen Rat, seine Weisheit und vor allem seine Menschlichkeit vermissen, doch wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften.""Ein besonderer Tag"
Auch Landrat Bernd Woide ließ sich die Verabschiedung nicht entgehen und richtete einige Worte an Scheich: "Ein besonderer Tag für die Marktgemeinde Eiterfeld, aber auch für unsere Region, den Landkreis Fulda, aber sicherlich auch für Ihre Familie und Sie." Weiter ergänzte er: "Ich möchte mich bedanken: für die Arbeit, die Sie in der Gemeinde geleistet haben, aber auch darüber hinaus."Den Rednern fiel es ebenso wie dem ehemaligen Bürgermeister schwer, Abschied zu nehmen von einer langen Zeit, die die Gemeinde prägten. Mit Diana Hauke beginnt ein neues Kapitel, aber an das letzte, mit Scheich, wird sich sicher noch lange erinnert. (kg) +++