Hier brauchen Anrainer Geduld
Baumaßnahme Dr.-Dietz-Straße: Tankstellenbesitzer Matthias Hahner berichtet
Die Baustelle in Künzell sorgt bei Tankstellenbesitzer Mathias Hahner für Unmut.
Fotos Rene Kunze
24.07.2024 / KÜNZELL -
Straßenbaumaßnahmen gehen in fast allen Fällen mit Straßensperrungen einher. So auch in Künzell (Landkreis Fulda). Seit dem Beginn am 8. Juli ist die Dr.-Dietz-Straße / Unterer Ortesweg gesperrt. Das betrifft auch die Oil-Tankstelle von Matthias Hahner.
"Der Umsatz ist um rund zwei Drittel eingebrochen", berichtet er gegenüber OSTHESSENlNEWS. Zum Glück habe er noch eine angrenzende Werkstatt, die vieles auffange. Für die Gemeinde Künzell war aber eben klar: Die Straße muss gemacht werden.
Die Gemeinschaftsmaßnahme wird von Abwasserverband Fulda, Zweckverband Gruppenwasserwerk Florenberg, HessenMobil und Gemeinde Künzell verantwortet. In einer Pressemitteilung heißt es: "In diesem Jahr sollen bis Mitte Dezember die ersten beiden Bauabschnitte zwischen dem Kreuzungsbereich Minigolf-Anlage (Georg-Stieler-Straße) und dem Kreuzungsbereich bei der Tankstelle (Fuldaer Straße) abgeschlossen werden. Dabei werden die Abwasserkanäle vergrößert und die Trinkwasserleitung erneuert. Im Anschluss daran wird der Straßenkörper instand gesetzt und die Verbreiterung des Fußweges bergauf zu einem Geh- und Radweg begonnen."
Die Einschränkungen für die betroffene Oil-Tankstelle wolle man zeitlich möglichst kurz halten und der Kreuzungsbereich direkt an der Tankstelle soll möglichst immer befahrbar bleiben. "Wir sind weiterhin über die Fuldaer Straße in Künzell oder eben über die Dr.-Dietz-Straße erreichbar", versichert Hahner und hofft, dass der angedachte Zeitplan eingehalten werden kann.
Umleitung
Eine Umleitung ist über die Fuldaer Straße ausgeschildert. Dort besteht jetzt ein Halteverbot. Der Schwerverkehr wird über die Bachmühle (L3377) umgeleitet. Im Jahr 2025 wird die Strecke in Richtung Klinikum circa ab Mitte März ebenfalls unter Vollsperrung in zwei Abschnitten weiter ausgebaut. (Nina Seikel) +++