ABBI – "The winner takes it all"
97 Abiturienten des Marianums Fulda feiern ihren Abschluss
Fotos: Marianum Fulda
13.07.2024 / FULDA -
"The winner takes it all” – so schallte es am Freitag, dem 5. Juli im Innenhof des Marianums in Fulda. 97 Abiturientinnen und Abiturienten zelebrierten dort zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten, Lehrerinnen und Lehrern feierlich die Überreichung der Abiturzeugnisse und somit das Ende eines bedeutenden Lebensabschnitts.
Schulpfarrer Sebastian Bieber eröffnete die Abschlussfeier des Abiturjahrgangs mit einem Dankgottesdienst, welcher von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und vom Abichor sowie einzelnen Abiturientinnen und Abiturienten musikalisch mitgestaltet wurde. Der offizielle Festakt wurde daraufhin von der Abiband eingeleitet, die mit "Teenager Dirtbag" den ersten von vielen Klassikern des Vormittags performte. "Heute ist ein besonderer Tag, an dem wir nicht nur Euren Abschied feiern, sondern auch auf Eure Reise zurückblicken”, eröffnete Christian Heil den Festakt.
Prägende Momente
Die Mitglieder von ABBA waren nicht nur Bandmitglieder, sondern auch enge Freunde. Sie unterstützten einander und hielten fest zusammen, auch in schwierigen Zeiten. ABBA- Songs sind zeitlos. Generationen von Menschen haben ihre Musik gehört und werden es auch weiterhin tun. Ähnlich verhält es sich mit Euren Erinnerungen an die Schulzeit am Marianum. Die Freundschaften, die Ihr geschlossen habt, die Herausforderungen, die Ihr gemeistert habt, und die Lektionen, die Ihr gelernt habt, werden Euch sicherlich ein Leben lang begleiten. ABBA-Songs sind oft fröhlich, tanzbar und voller Lebensfreude."The Winner takes it all"
Passend zum Beginn der Festansprache von Steffen Flicker kam gegen Mittag dann auch die Sonne hervor. Der Schulleiter nutze seine Rede, um die Abiturientinnen und Abiturienten zu loben, dem Lehrerkollegium und der Elternschaft zu danken und über Gottvertrauen, Hoffnung und Gemeinschaft anhand des ZDF-EM-Songs "Glaubst du an mich?" nachzudenken. "The Winner takes it all – und Gewinnerinnen und Gewinner, das seid Ihr alle. Nicht nur wegen Euren Leistungen bei der Abiturprüfung, sondern auch, weil Ihr als Team zusammengehalten habt”, komplimentierte Herr Flicker.Ebenso hielt Schulsprecherin Anne Malin Will im Namen der Schülervertretung eine kurze Ansprache und hob jene Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für die SV engagiert hatten, noch einmal hervor. "Eine gute Nachricht habe ich noch für Euch: Auf der ABBAs Greatest Hits CD ist der Song nach ‘The winner takes it all’ erst einmal ‘money, money, money’”, ermunterte die Zwölftklässlerin. Nach einer weiteren Einlage der Abiband wurden dann einzelne Abiturientinnen und Abiturienten für besondere Leistungen, sowohl insgesamt als auch in spezifischer Fächern, ausgezeichnet und beschenkt.
Sonderpreis für den besten Abiturienten
Den besten Abiturschnitt mit der Note 1,0 erreichte Jannik Goldbach, gefolgt von Maya Linn Schächinger (1,1), Lilly Klüber (1,2), Karla Plunien (1,3) und Levin Reith (1,3). Für sein außergewöhnliches Engagement und sein vielfältiges Organisationstalent zum Wohl der Schulgemeinschaft wurde Jannik Goldbach mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und in der Laudatio seiner Tutorin Frau Flicker-Auth unter tosendem Beifall zum "Mister Marianum" gekürt.