Simca-Treffen

Internationale Liebhaber der französischen Flitzer in der Rhön unterwegs

Simca-Treffen in der Rhön.
Fotos: Privat

13.07.2024 / REGION FD - Viele kennen die kleinen kompakten Flitzer aus Frankreich gar nicht mehr- den Simca. Gerade die Ü50-Generation wird sich noch gut an die sportlichen 1000er Simcas erinnern, die auf den Bergrennstrecken bei Rallyes unterwegs waren. Oder den 1200 Coupe. Diese Fahrzeuge zu erhalten, hat sich die "Simca Heckmotor-IG" zum Ziel gesetzt - und das schon fast 40 Jahre.



Die Besitzer dieser Fahrzeuge treffen sich mindestens einmal im Jahr. Diesmal war es im Fuldaer Raum und der Rhön. Organisiert hat das Treffen Uwe Möller. Los ging es am Freitag mit einer Betriebsbesichtigung, bevor am Nachmittag die Mitgliederversammlung stattfand.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück gleich nach Point Alpha, am Nachmittag wurde das Besucherbergwerk Merkers angefahren. Anschließend standen die Thüringer Rhön und die "Rhön Residence" auf dem Programm. Am Sonntag wurde dann die Wasserkuppe mit einer Führung im Segelflugzeugmuseum angefahren, bevor am Nachmittag die Heimreise angetreten wurde.

Die "IG-Heckmotor" hat nicht nur Mitglieder aus Deutschland. "Die Teilnehmer kamen auch aus der Schweiz, Holland, Belgien und Luxemburg. Es war also eine große Heckmotorfamilie, die sich am Wochenende mit 29 Simcas hier getroffen hatte", so Möller. (pm) +++

X