Gute Fee der Kinderstation gesichert

20.000 Euro für die Kinder: Medikids freuen sich über Spende von Bickhardt Bau

Hilfe, die ankommt: Bickhardt Bau Aufsichtsratsvorsitzender Ralf Schär (rechts) und Vorstandsvorsitzender Frank Finster (Dritter von rechts) überreichten den großen Spendenscheck an den Vorstand des Fördervereins der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Medikids Heino Stange, Wolfgang Schneider, Dr. Gedeon Diab (von links) und Hans-Jürgen Schülbe (Zweiter von rechts)
Fotos: Hans-Hubertus Braune

12.07.2024 / KIRCHHEIM - Große Freude für die jüngsten Patienten des Klinikums Bad Hersfeld: Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bickhardt Bau SE, Ralf Schär, überreichte gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Frank Finster einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro an den Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikum Bad Hersfeld e.V. Medikids.



Seit 20 Jahren setzen sich die Medikids dafür ein, in der Kinderklinik ein kindgerechtes Umfeld zu schaffen und zu pflegen, um den jüngsten Patienten ein wenig die Angst vor dem Krankenhaus nehmen. Der Förderverein tritt dort ein, wo eine Finanzierung durch die Krankenkassen nicht vorgesehen oder unzureichend ist. "In diesem Jahr haben wir 20 Jahre Medikids gefeiert, da passt eine Spende in Höhe von 20.000 Euro natürlich wunderbar", freute sich Hans-Jürgen Schülbe, der erste Vorsitzende des Fördervereins, anlässlich der Spendenübergabe in der Unternehmenszentrale von Bickhardt Bau. Der Komplettanbieter im Infrastrukturbau ist seit vielen Jahren regelmäßiger Unterstützer der Medikids.

Neben der Anschaffung von Spielzeugen und Kuscheltieren für das von den Medikids eingerichtete Spielzimmer plant der Verein, die Spendengelder zur Deckung von Personalkosten für eine Erzieherin zu verwenden. Seit einigen Jahren beschäftigt der Förderverein eine "Gute Fee" in der Kinderklinik, die sich um die jüngsten Patienten kümmert. Sie springt beispielsweise dann ein, wenn Eltern oder Familie ihre Sprösslinge nicht besuchen können und hält bei Untersuchungen auch schon mal die Hand. Das wichtige erzieherisch-pädagogische Betreuungsangebot, das unter dem Motto "Spielend gesund werden" zum Genesungsprozess beiträgt, könnte nicht aus dem Personalbudget der Kinderklinik refinanziert werden.

Spenden statt Geschenke

"Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende diese wichtige Arbeit der Medikids unterstützen können", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Schär. Er hatte anlässlich seiner Verabschiedung aus dem aktiven Tagesgeschäft nach 40 Jahren Unternehmenszugehörigkeit und 25 Jahren an der Unternehmensspitze darum gebeten, von Geschenken abzusehen und stattdessen für den guten Zweck zu spenden. Bei der Verabschiedungsfeier im April dieses Jahres kam durch die Spenden der Gäste eine beachtliche Summe für die Medikids zusammen. "Wir haben diesen Betrag seitens der Bickhardt Bau SE gerne aufgestockt, um eine runde Summe daraus zu machen", sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Finster, der zu Beginn des Jahres das Amt von Ralf Schär übernommen hat. (pm) +++

Mehr zur guten Fee der Kinderklinik: Neue "Gute Fee" für die Kinderklinik am Klinikum Bad Hersfeld



X