Abschied von der Lüdertalschule
Kleiner Jahrgang, der nicht mit Quantität, sondern mit Qualität überzeugte
Fotos: Privat
09.07.2024 / GROßENLÜDER -
Am Freitag, 05.07.2024 verabschiedete die Schulgemeinde der Lüdertalschule im Lüderhaus 40 Schüler mit einer feierlichen Zeugnisübergabe und Abschlussfeier. Ja, ein kleiner Jahrgang - der nicht mit Quantität, sondern mit Qualität überzeugte. So konnten in beiden Schulformen zwei Drittel der Schüler mit einem qualifizierenden Abschluss überzeugen. 80 Prozent der Schüler beginnen nach der Schule eine Ausbildung, dank der starken Berufsorientierung in den letzten Jahren.
Die Klassen- und Fachlehrer als Trainerteam, die Schulzeit als Heim-, die nachfolgenden Jahre als Auswärtsspiel und ständige Trainingseinheiten waren naheliegende Parallelen. Ein großer Dank ging an die Eltern. Nur durch ihre Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Schule konnten diese Ergebnisse erreicht werden. Auch die Klassenlehrer Herr Kollmann (H9) und Herrn Milde (R10) ließen die letzte letzten Jahre Revue passieren und brachten den einen oder anderen mit schulischen Anekdoten zum Schmunzeln.
SV-Aktionen in diesem Schuljahr
Die Schülervertretung und der Vertrauenslehrer berichteten über Aktionen der SV, wie der Weihnachtsmannaktion im Dezember oder dem Eiswagen zu den Bundesjugendspielen. Sie verabschiedeten Fynn Becker, Anna Hendler und Ayanda Birkhin aus dem SV-Team. Als Klassenbeste erhielten Zoe Schuster (H9; 1,9) und Benjamin May (R10; 1,5) eine Auszeichnung. In einem lustigen Ratespiel stellten die Abschlussschüler ihre alten Lehrer auf die Probe. Von Kinderbilder mussten diese ihre Schüler erraten. Ein Schüler stellt mit Kahoot ein Lehrer-Ratespiel zusammen.