Eröffnung im Winter geplant
Nach scheinbarem Netto-Aus: Bauarbeiten schreiten endlich gut voran
Fotos: Moritz Bindewald
07.07.2024 / NÜSTTAL -
Lange war der geplante Netto-Markt in Nüsttal-Morles (Landkreis Fulda) ein echtes Sorgenkind. Verschobene Baustarts und ein nicht erreichbarer Projektentwickler beherrschten die Berichterstattung. Der Frust der Anwohner war groß. Nun laufen die Bauarbeiten endlich wieder - und machen gute Fortschritte!
Bereits im Herbst '22 hätte der Markt eröffnet werden sollen, doch mehr als einen Erdhaufen und Absperrungen gab es lange nicht zu sehen. Im Herbst '23 erklärte dann Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount: "Die Eröffnung unserer Netto-Filiale in Nüsttal wird nicht mehr in diesem Jahr erfolgen". Im April '24 erklärte dann Netto endlich, man habe die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Im Winter soll der Markt eröffnen.
Projektentwickler hat seine Hausaufgaben nicht gemacht
"Die Baustelle geht jetzt wirklich in einem abenteuerlich schnellen Tempo voran. Das Projekt war ins Stocken gekommen, weil viele Beteiligte an so einem Objekt arbeiten und der Projektentwickler seine Hausaufgaben nicht mehr gemacht hat. So ein Projekt braucht Kraft und Zeit. Wenn dann ein Beteiligter nicht mehr zu 100 Prozent dahinter steht, kommt das Bauvorhaben ins Stocken. Und wenn es erstmal ins Stocken gerät, wird es für alle schwierig", erklärt Marion Frohnapfel, Bürgermeisterin der Gemeinde Nüsttal.Projektentwickler war Segen und Fluch zugleich
Wie das nun möglich geworden sei? Jedenfalls nicht, wie Netto erklärt hatte, durch einen neuen Investor. "Der Investor hat das Projekt von dem Projektentwickler aufgekauft. Seitdem läuft es endlich", sagt sie. Doch bei allem Frust müsse doch auch gesagt werden, dass ohne den Projektentwickler Netto wohl nie nach Nüsttal gekommen wäre.