Fünfte Jahreszeit angebrochen
Eröffnung des Strandfestes mit neuem Bürgermeister: "Unschlagbares Team"
Bei der Eröffnung des Strandfestes
Fotos: Jasmin Sippel-Mönch
04.07.2024 / ROTENBURG/F. -
Am Mittwoch fand die feierliche Eröffnung des Rotenburger Strandfestes auf dem historischen Marktplatz statt. Besonders im Fokus stand der neue Bürgermeister Marcus Weber, der zum ersten Mal in seiner Amtszeit das beliebte Fest eröffnete.
Der Marktplatz war schon gut gefüllt mit zahlreichen Rotenburgern und Besuchern, als die Rotenburger Schlossgeister, die etwas andere Blaskappelle, pünktlich um 18 Uhr neonbunt und lockerlustig mit ihrer Guggemusik für gute Stimmung sorgten. "Endlich ist es wieder so weit. Die fünfte Jahreszeit ist in Rotenburg angebrochen und natürlich sind wir von Anfang bis Ende dabei", so eine Gruppe Rotenburger Urgesteine gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Im Anschluss spielte der Rotenburger Spielmanns- und Fanfarenzug. Mit ihren historisch anmutenden Kostümen passten sie perfekt zum darauffolgenden Auftritt von Bürgermeister Marcus Weber. Weber, der erstmals die Eröffnungsrede des Strandfestes hielt, trat genau wie seine Vorgänger in altehrwürdiger Robe ans Rednerpult. Begleitet wurde er von den Stadtverordneten ebenfalls in historischer Tracht.
"Es ist mir eine Ehre und Freude das Strandfest eröffnen zu dürfen", so Weber, der seine Rede gekonnt in Reimform zum Besten gab. Er dankte seinem Vorgänger Christian Grunwald für die gute, kollegiale Übergabe des Amtes und bescheinigte ihm gute Arbeit geleistet zu haben in den 12 Jahren seiner Amtszeit. Er habe eine gut funktionierende Stadtverwaltung übernehmen dürfen. Auf das Knowhow seines Vorgängers durfte Weber auch direkt vor Ort zurückgreifen, als die Technik während seiner Rede versagte und Grunwald aus dem Publikum schnell Tipps gab, wie man sich des Problems entledigte.
"Ein unschlagbares Team"
Ein ausdrückliches Dankeschön ging an die beiden Stadtbediensteten Monika Döttger und Birgit Utermöhlen, die schon seit Monaten mit den Vorbereitungen des Strandfestes beschäftigt sind. "Ein unschlagbares Team", so Weber. Aber auch die zahlreichen Helfer und dem Bauhof wurde gedankt, ohne die das Fest in der Form nicht möglich wäre. Besonders herausgehoben hat Weber die Bedeutung der zahlreichen Vereine für die Stadt Rotenburg. Die Wappen der Vereine schmücken während des Strandfestes den Marktplatz.
Die beiden für die Stadtentwicklung wichtigen Maßnahmen, die Hängebrücke und die Neugestaltung des Fuldaufers sind gut und wichtig für Rotenburg. Den Schwarzsehern, die das Fuldufer bei Hochwasser schon untergehen sehen, riet Weber in seiner Rede, doch lieber an die schönen Stunden bei Sonnenschein, die man dann am Fuldaufer genießen kann, zu denken. "Wie wertvoll Freiheit und Frieden für uns alle ist", darauf wies Weber auch im Rückblick auf das Ergebnis der Europawahl hin. Er warb darum, dass alle Rotenburger und Besucher das "Fest der Feste" in diesem Sinne feien mögen. Mit einem "Fullewasser, Fullewasser, hoi, hoi, hoi!" ist das Strandfest 2024 feucht fröhlich eröffnet worden.
Online Tickets für den Schlosspark
Neues gibt es in diesem Jahr beim Rotenburger Strandfest. Für den Strandfestsamstag, der traditionell nicht nur auf dem Festplatz sondern zum größten Teil im Schlosspark stattfindet, können Tickets online erworben werden. "Die sind zum einen günstiger und sollen den langen Schlangen vor den Abendkassen vorbeugen", so Weber.
Fassanstich im Festzelt
Vier neue Festwirte lenken in diesem Jahr die Geschicke des Festes. Neben altbewährten Traditionen kommt in diesem Jahr der Fassanstich durch den Bürgermeister am morgigen Donnerstag um 19 Uhr hinzu. Vorab eröffnen um 18 Uhr die Schausteller den Festplatz. Bereits mit der gelungenen Eröffnung hat das Strandfest wieder einmal bewiesen, dass es ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Rotenburg an der Fulda ist und die Menschen der Region zusammenbringt. (Jasmin Sippel-Mönch) +++