"Hessen ist vielfältig"
Über 2.000 Menschen zum Hessenfest in der Hauptstadt
Fotos: Hendrik Urbin / Nina Seikel / Luisa Heinz
04.07.2024 / BERLIN -
Sonnenschein in der Hauptstadt Berlin: das sorgt bei den mehr als 2.000 geladenen Gästen in der Hessischen Landesvertretung für gute Laune. "Hessen ist wunderbar, und genau das zeigen wir in Berlin." Mit diesen Worten begrüßte der hessische Ministerpräsident Boris Rhein die Anwesenden auf dem Hessenfest am Mittwochabend.
Im vergangenen Jahr stand Lucia Puttrich noch an seiner Stelle, nun begrüßte der neue hessische Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Manfred Pentz, gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten die Gäste aus nah und fern. "Wir wollen verbinden, weil wir glauben, dass man durch Zusammenarbeit mehr erreichen kann als jeder für sich. Unser Lebensgefühl ist es, was uns zusammenhält und so erfolgreich macht. Und dieses Lebensgefühl kann Berlin gut gebrauchen."
Habeck, Faeser und Merz beim Hessenfest
Als prominenteste Gäste der Bundesebene waren der Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger, Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas und der Parteivorsitzende der CDU und Oppositionsführer im Deutschen Bundestag Friedrich Merz erwartet. Außerdem haben zahlreiche Botschafter ihr Kommen angekündigt – unter anderem der Botschafter der Ukraine S.E. Oleksii Makeiev. Aus Hessen nehmen Landtagspräsidentin Astrid Wallmann sowie viele Kabinettsmitglieder und zahlreiche Mitglieder des Hessischen Landtages, unter anderem der stellvertretende Ministerpräsident, Kaweh Mansoori, am Hessenfest teil.
Hessische Spezialitäten und EM-Studio
Natürlich ist beim Hessenfest auch in Sachen Kulinarik der Name Programm. Die ganze Bandbreite des Landes wird angeboten - Grüne Soße, Ahle Wurscht, oder die Spezialitäten der Schlitzer Destillerie aus dem Vogelsberg.