Feierliche Eröffnung inklusive Rundgang

Neues EMV-Zentrum der EDAG: "Was wir hier geleistet haben, ist unglaublich"

Großer Tag für die EDAG Group.
Fotos Henrik Schmitt

04.07.2024 / PETERSBERG - Großer Tag für die EDAG Group: Am Mittwochmorgen, 3. Juli, wurde das rund 20 Millionen Euro teure Kompetenzzentrum für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in der Steinauer Straße in Petersberg (Landkreis Fulda) eröffnet. "Ich bedanke mich bei allen, die einen Beitrag dazu geleistet haben", so Harald Keller, EDAG Group-CEO.



Vor Ort waren unter anderem Vertreter des Unternehmens sowie einige politische Funktionäre wie Landrat Bernd Woide (CDU), Bürgermeisterin Claudia Brandes (Petersberg, parteiunabhängig), Bauamtsleiter Michael Amborn (Petersberg) und Erster Beigeordneter Hartwig Blum (Petersberg), die der Veranstaltung als Ehrengäste einen Besuch abgestattet haben.

"Wir schließen eine offene Lücke in unserer Dienstleistung"

"Ich freue mich, dass Sie alle so zahlreich erschienen sind. Ende 2022 hatten wir den Spatenstich des EMV-Zentrums und nun, anderthalb Jahre später inklusive einer kleinen Verspätung, stehen wir hier bei der Eröffnung zusammen", begrüßte Harald Keller die unzähligen neugierigen Gäste. "Durch das EMV-Zentrum schließen wir eine offene Lücke in unserer Dienstleistung. Sie bekommen heute einen exklusiven Einblick in eines der modernsten EMV-Zentren in ganz Europa". Auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmeter untersuchen die aktuell 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie verschiedenste elektrische Komponenten auf Emission und Störfestigkeit gemessen und gemäß gesetzlicher Vorschriften überprüft werden.

"Wir sind stolz, dass wir unser Portfolio erweitern konnten"

Holger Merz, Geschäftsführer, Chief Financial Officer (CFO), führte weiter aus: "So eine Eröffnung ist für die EDAG etwas ganz Besonderes - mit dem EMV-Zentrum setzen wir unseren Wachstumskurs in Fulda fort. Wir haben insgesamt 20 Millionen Euro investiert und sind sehr stolz, dass wir unser Portfolio erweitern können. Ich will mich bei denjenigen bedanken, die alles dafür gegeben haben, dass wir heute hier stehen dürfen." Zur Feier des Tages schnitten die politischen Ehrengäste ein rotes Band als Symbol der Eröffnung durch. Landrat Bernd Woide (CDU) fügte anschließend noch hinzu: "Schön ist es geworden. Ich danke euch für den unternehmerischen Mut und euer Wagnis." Andreas Boländer, Leiter des EMV-Zentrums, ergänzte: "Was wir hier geleistet haben, ist echt beeindruckend."

Im Anschluss erhielten die zahlreichen Gäste eine Rundführung durch die neuen Labor- und Testräume des EMV-Zentrums. Zudem konnten die Besucherinnen und Besucher bei guten Gesprächen und leckeren Köstlichkeiten den Vormittag ausklingen lassen. (js) +++

X