Einheitlicher Standard

Tourist-Information Bad Salzschlirf erhält i-Marke für weitere drei Jahre

Die Tourist-Info Bad Salzschlirf ist weitere drei Jahre rezertifiziert.
Foto: Privat

03.07.2024 / BAD SALZSCHLIRF - Seit 1961 zertifiziert der DTV (Deutscher Tourismus Verband) Tourist-Informationen, um bundesweit einen einheitlichen Standard sicherzustellen. Prüfer/Innen nehmen als Gast getarnt Angebots- und Servicequalität vor Ort anhand eines vielfältigen Prüfungsbogens ausgiebig unter die Lupe. Alle drei Jahre muss dieser Prozess wiederholt werden, damit die Tourist-Information sich offiziell mit dem allseits bekannten weißen "i" auf rotem Grund kennzeichnen darf.



Kürzlich fand die Rezertifizierung der Tourist-Information Bad Salzschlirf statt. Ein unabhängiger Prüfer hatte in einem verdeckten Service Check das Team auf Herz und Nieren und die Gegebenheiten vor Ort geprüft. Die Leistungen überzeugten und nun hält das Team um Kurdirektorin Wenke Selke stolz die Zertifizierungsurkunde in den Händen.

"Ich freue mich sehr, dass wir die Gesamtpunktzahl im Vergleich zur Zertifizierung in 2021 steigern konnten. Insbesondere am inneren Erscheinungsbild der Tourist-Information und an der Angebotsvielfalt sowie der Ausdehnung der Öffnungszeiten – auch an den Wochenenden – haben wir in den letzten Monaten und Jahren stark gearbeitet, was sich merklich bei der Bewertung des Leistungsangebot mit einem deutlichen Plus zeigt", so Wenke Selke. "Zu erwähnen ist zudem die tolle Steigerung im Bereich der Beratung und Servicequalität. Unser Team der Tourist-Information ist stets auf dem Laufenden – durch Schulungen und Weiterbildungen gelingt es uns, unsere Gäste immer umfänglicher zu beraten."

Bis Juni 2027

Die Tourist-Information Bad Salzschlirf darf nun bis Juni 2027 weiterhin die i-Marke tragen, bis dann die Rezertifizierung unter Anbetracht aktueller Kriterien erneut stattfindet. "Selbstverständlich ist das für uns nun kein Grund sich auszuruhen. Im Gegenteil – wir wissen durch die Prüfung jetzt besser, an welchen Schrauben wir weiterhin drehen können und müssen. Ein Blick von außen tut hier wirklich gut. Schon jetzt zeigt sich mein Team ehrgeizig, dass wir uns bei der nächsten Rezertifizierung noch einmal um ein paar Punkte steigern können", sagt Selke abschließend. (pm) +++

X