Fünf neue für 18 alte Windkraftanlagen

Windpark Goldener Steinrück bekommt Repowering

Der Windpark Goldener Steinrück: Fünf neue für 18 alte Windkraftanlagen.
Fotos: Dieter Graulich

03.07.2024 / ULRICHSTEIN - Bereits Mitte Dezember 2018 stimmte die Ulrichsteiner Stadtverordnetenversammlung dem Windkraft-Repowering der Anlage "Goldener Steinrück" in der Gemarkung Helpershain und Engelrod zu. Hier sollten 18 kleinere alte Windenergieanlagen abgebaut und vier neue Anlagen mit einer Gesamthöhe von 241 Metern entstehen. Eine Nennleistung wurde nicht festgelegt, da diese aufgrund der dynamischen Entwicklung sich ständig verändere. Der neue Vertrag mit der Hessen-Energie beinhaltet auch eine Bürgerbeteiligung. Gerd Morber von der HessenEnergie stellte dies im April 2022 nochmals vor.



Nach inzwischen fast sechs Jahren von der ersten Genehmigung durch die Stadtverordnetenversammlung hat jetzt die "Windpark Goldner Steinrück GmbH" mit dem Repowering begonnen. Hierbei werden 18 Altanlagen (10 Anlagen mit je 0,5 Megawatt (MW) und 8 Anlagen mit je 0,6 MW) abgebaut und durch 5 neue leistungsfähigere Anlagen (5 mit je 5,6 MW) ersetzt. Damit werden dann in dem Windpark rund 18,5 MW mehr installierte Leistung durch noch nicht einmal ein Drittel an Windkraftanlagen erzeugt.

Wie Ulrichsteins Bürgermeister Dr. Steffen Scharmann mitteilt, soll der Abbau der Anlagen bis Ende des Jahres inklusive des Baues der neuen Fundamente abgeschlossen sein. (gr) +++

X