Plätze frei! Im 3G-Tagungszentrum

EnergieForum am Mittwoch zeigt Lösungen für den Mittelstand

Am Mittwoch findet wieder das EnergieForum im 3G-Tagungshotel statt.
Archivfotos: 3G Hotel

02.07.2024 / ANZEIGE - Die Unsicherheit im Energiemarkt seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sowie die Herausforderungen der Energiewende und damit verbundene Anforderungen an Netzausbau und Energiespeicher-Lösungen stellen gerade den Mittelstand vor große Aufgaben.



Das EnergieForum 2024 am Mittwoch, 3. Juli, 14-20 Uhr, im 3G-Tagungszentrum im Technologiepark Fulda soll daher Vertreterinnen und Vertreter mittelständischer Unternehmen über den aktuellen Stand der Situation im Energiesektor informieren und Lösungsansätze bieten. Der Landkreis und die Stadt Fulda, die Industrie- und Handelskammer, die Hochschule, die Region Fulda GmbH, der TechHub, Hywheels Hessenflottencluster und EDAG laden gemeinsam Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Hessen herzlich zur kostenfreien Teilnahme an der Veranstaltung ein.

Aktueller Überblick zur Energiewende

Prof. Dr.-Ing. Peter Birkner vom House of Energy wird die Teilnehmer zu Beginn in die Thematik einführen und über "Fixpunkte und Gestaltungsspielräume in der Energiewende" referieren. Im Anschluss daran wird Matthias Hahner von Osthessen-Netz einen Überblick über die "Strom- und Wasserstoffinfrastruktur in der Region Fulda" geben. Im weiteren Verlauf des Nachmittags folgen zwei parallele Themenslots: Der erste Slot behandelt die Stabilität und Effizienz durch intelligentes Energiemanagement und zeigt u.a. Praxisbeispiele und Use Cases.

Der zweite Slot widmet sich den Optionen durch den Energieträger Wasserstoff sowie dessen Erzeugung und Speicherung. Außerdem warten Praxisbeispiele zur Nutzung von Wasserstoff in der Transportlogistik. Zum Abschluss der Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion geplant, in der Vertreter der verschiedenen Panels und regionale Unternehmensvertreter diskutieren, wie die Energiewende in der Region Fulda aktiv angegangen und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Innovative Lösungen für die Region "Wir wollen mit der Veranstaltung einen Startpunkt setzen, um für die Energieversorgung der Unternehmen in unserer Region innovative Lösungen zu realisieren", erklärt Christoph Burkard, Geschäftsführer der Region Fulda GmbH. Die Veranstaltung biete eine wertvolle Plattform für den Austausch von Wissen und Best Practices zur Stabilität und Effizienz der Energieversorgung und Unternehmen aus der Region Fulda und ganz Hessen dabei unterstützen, zukunftsfähige Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Kostenfreie Anmeldung unter eveeno.com/EnergieForum24. (pm) +++

X