Fahrzeug wird jetzt 24 Stunden überwacht

Nach Porsche-Brand: 19 Haushalte ohne Strom - "Schaden größer als gedacht"

Nach einem Unfall in Kalbach-Uttrichshausen, bei dem ein Autotransporter einen Stromkasten anfuhr, sind mehrere Haushalte derzeit ohne Strom.
Fotos: Henrik Schmitt

02.07.2024 / KALBACH - Nach einem Autobrand am frühen Dienstagmorgen sind etliche Haushalte in Kalbach-Uttrichshausen (Landkreis Fulda) ohne Strom. Kurz vor 4 Uhr kam es im Mangweg zu einem Fahrzeugbrand. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Porsche Panamera Hybrid auf einem Autotransporter vor.



Nach ersten Informationen unseres OSTHESSEN|NEWS-Reporters vor Ort soll der mit dem Porsche Panamera beladene Autotransporter rückwärts einen Stromkasten getroffen haben. Die Feuerwehr vermutet, dass durch den Zusammenstoß und den fließenden Strom der Porsche in Brand gesetzt wurde.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der 66 Jahre alte Fahrer des Transporters auf einer Steigungsstrecke unterwegs, als die Alarmanlage des Porsches auf der Ladefläche auslöste. Der Fahrer hielt an, um die Alarmanlage abzuschalten. Dabei rollte das Gefährt rückwärts gegen eienn Gartenzaun, ein Verkehrsschild und einen dort befindlichen Stromkasten, was dann den Brand des Porsches auslöste, so die Polizei gegenüber O|N. Der Porsche wird nun 24 Stunden in einem Spezialcontainer überwacht, um auszuschließen, dass Teile des Fahrzeugs sich erneut entzünden können.

Update 14:30 Uhr:
Kurz nach 14 Uhr konnte der neue Verteilerkasten fertig montiert werden, bis 15 Uhr sollen alle betroffenen Haushalte wieder ans Netz angeschlossen worden sein. Ab dann soll jedes Haus wieder mit Strom versorgt werden, so die RhönEnergie.

Etliche Haushalte ohne Strom

Mindestens 15 Haushalte in der näheren Umgebung der Unfallstelle sind durch den Unfall derzeit ohne Strom. "Bei dem Unfall heute Morgen wurde der Verteilerkasten erheblich beschädigt. Unsere Monteure sind seit den frühen Morgenstunden im Einsatz", so der Stromversorger RhönEnergie Fulda. Der Schaden an dem Verteilerkasten sei größer, als es zunächst schien. "Die Kollegen von der RhönEnergie-Netzgesellschaft OsthessenNetz müssen den Kasten komplett erneuern. Weil durch die hohen Temperaturen bei dem Brand alles verschmolzen ist, muss dabei sogar ein Bagger eingesetzt werden. Bis der Strom wieder fließen kann, wird es bis in den Nachmittag dauern. 19 Haushalte sind von dem Stromausfall betroffen", so die RhönEnergie.

Die Feuerwehren aus Kalbach, Uttrichshausen, Mittelkalbach und Heubach sowie der DRK-Rettungsdienst aus Eichenzell-Lütter waren mit mehr als 30 Kräften im Einsatz. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden an Fahrzeugen, Stromkasten, Zaun und Verkehrsschild und wird laut Polizei auf rund 130.000 Euro geschätzt. (cdg) +++

X