Gemeinde stellt Bebauungsplan vor

Aus Autohaus wird Seniorenwohnanlage mit Apotheke und Arztpraxis

Im Künzeller Ortsteil Dirlos / Dicker Turm an der Turmstraße in direkter Nachbarschaft zum Lidl auf dem Gelände des ehemaligen Mitsubishi-Autohauses "Auto + Allrad" soll eine "Seniorenwohnanlage mit Arztpraxis und Apotheke" entstehen
Fotos: Moritz Bindewald

02.07.2024 / KÜNZELL - Wir stehen im Künzeller Ortsteil Dirlos / Dicker Turm an der Turmstraße in direkter Nachbarschaft zum Lidl auf dem Gelände des ehemaligen Mitsubishi-Autohauses "Auto + Allrad": Hier soll eine Seniorenwohnanlage mit Arztpraxis und Apotheke entstehen - wenn es nach dem Investor geht. Zuvor muss die Gemeinde aber ihren Bebauungsplan anpassen.



Das ehemalige Autohaus an der Bushaltestelle "Abzweig Pilgerzell" ist komplett plattgewalzt. Bloß eine Fläche aus Kies und Erde ist geblieben. Vereinzelt sprießt Beikraut. Nur der Zaun steht noch und hält unerwünschte Besucher fern, wenn auch nur dürftig und an einer Seite. Es ist wie eine klaffende Wunde im Ort. Ein Investor will hier bauen, nur darf er noch nicht.

Planungsbüro und Investor ist nach OSTHESSEN|NEWS-Informationen das "bauatelier24", welches der "hohmanngroup" zugehört. Der Investor"bauatelier24" ist zum aktuellen Stand der Planungen angefragt, eine Antwort steht aus.

"Ein Vorhabenträger plant die Errichtung einer Seniorenwohnanlage mit im Erdgeschoss integrierter Arztpraxis und Apotheke anstelle des Autohauses. Die Umsetzung erfolgt über ein maximal dreigeschossiges Gebäude mit unterlagerter Tiefgarage", heißt es in der Begründung des durch die Gemeinde vorgeschlagenem vorhabenbezogenen Bebauungsplan - und weiter: "Das Angebot an Wohnraum für ältere Menschen trifft auf eine hohe Nachfrage. Die Arztpraxis wie auch die Apotheke erhöhen flankierend die Attraktivität des Standorts. Gleichzeitig verbessern sie die Versorgungssituation im Ortsteil Dirlos".

Tiefgarage und Stellplätze: 100 Parkmöglichkeiten sind geplant

Für Dauernutzer soll eine Tiefgarage gebaut werden, für Patienten der Arztpraxis und der Apotheke soll es ebenerdige Stellplätze geben. Knapp 100 Parkmöglichkeiten sind vorgesehen, auch Fahrradstellplätze sind geplant. Das Gelände soll von Bäumen eingerahmt werden, im Innenhof sind Grünbereiche vorgesehen. Solaranlagen auf den Dächern sind durch die Gemeinde angeordnet worden.

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf kommentiert auf O|N-Nachfrage: "Der Bedarf an Wohnungen ist groß. Der Standort für Ärzte und Apotheke soll gesichert werden, die Lage ist dafür optimal". Doch es gibt auch Kritik vonseiten des Bürgermeisters. Zentgraf sagt: "Die jetzige Umplanung wäre vermeidbar gewesen, wenn die Einhaltung der aktuellen Stellplatzsatzung von Beginn an geplant worden wäre". (Moritz Bindewald) +++

X