Hochrad, Trettraktor und Steckenpferd
Neue Ausstellung im Schloss Fasanerie lädt zu einer Reise durch die Zeit ein
Fotos: Moritz Bindewald
28.06.2024 / EICHENZELL -
Fahrräder, Trettraktoren und ein hessischer Prinz auf einem Nachzieh-Elefanten. "Es ist eine ganz besondere Ausstellung", erklärt Dr. Markus Miller, Museumsdirektor des Schloss Fasanerie in Eichenzell (Landkreis Fulda). "Kutsche · Dreirad · Bobby-Car – Kindermobilität aus zwei Jahrhunderten" im Badehaus des Schlosses ist definitiv einen Besuch wert.
Ein toller Spaß: Ausprobier-Exponate vor der Tür
Auch zwischen den Generationen könne die Ausstellung Bande knüpfen. "Der Großvater kann seinem Enkel erklären, wie er sich damals fortbewegt hat und die Enkel können ihrem Opa erklären, wie man heute auf dem Laufrad fahren lernt", sagt der Museumsdirektor im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Im Außenbereich können einige Gefährte auch direkt ausprobiert werden - doch Vorsicht ist angebracht, warnt Miller. "Besonders das Hochrad ist schon knifflig, wenn man das noch nie gefahren ist, da sollte einem jemand den Arm zur Stütze reichen", meint er.
Ausstellungsstücke sind Leihgaben
Die Ausstellungsstücke wurden im Übrigen ausgeliehen. Ein großer Teil hat sein Zuhause eigentlich im deutschen Fahrradmuseum in Bad Brückenau. Ein weiterer Teil sei von einer privaten Sammlerin zur Verfügung gestellt worden, verrät Miller. Und auch das Haus Hessen habe natürlich das ein oder andere Stück beigesteuert.