Golferinnen spielen für guten Zweck

Mehr als 1.500 Euro für die Pink-Ribbon Brustkrebsvorsorge-Initiative

Für den guten Zweck: Es kam einiges zusammen für die Pink-Ribbon Brustkrebsvorsorge
Foto: Kurhessischer Golfclub

28.06.2024 / OBERAULA - Bundesweit spielen und spenden Golferinnen für mehr Brustkrebs-Früherkennung – so auch die Damen des Kurhessischen Golfclubs in Oberaula. Dienstags ist traditionell Damentag in Deutschlands Golfclubs. In der Regel halten sich die Herren dann von den Plätzen fern.



Am Pink-Ribbon Damentag nehmen deutschlandweit jedes Jahr über 140 Golfclubs und über 4.500 Spielerinnen teil, manche bereits zum elften Mal in Folge. Startgelder plus Spenden gehen dabei komplett an die Brustkrebsvorsorge-Initiative. Die Damengolferinnen des Kurhessischen GC in Oberaula trugen ihr Pink Ribbon Charity Turnier am vergangenen Dienstag bereits im zehnten Jahr aus.

Um den Spendentopf zu vergrößern, haben die Damen dieses Mal (zum zweiten Mal) kurzerhand die Herren des Clubs eingeladen mitzuspielen - und mit zu spenden, sodass insgesamt fast 40 Spielerinnen und Spieler an den Start gingen. Ungewohnt für die Herren: Sie durften auch von den "Ladies-Tees" - also den Abschlagsplätzen für die Damen - abschlagen, was oft ganz neue Perspektiven auf die Golfbahn eröffnete. Ladiescaptain Edeltraut Velde: "Durch die Teilnahme der Herren konnten wir unsere Spendensumme fast verdoppeln. 1540 Euro sind dieses Mal zusammen gekommen, die nun der Pink-Ribbon Organisation zugute kommen."

Golf wurde schließlich auch noch gespielt, wenn auch unterbrochen durch eine einstündige Gewitterpause. Am frühen Abend waren dann schließlich alle 18 Bahnen gespielt. Siegerin in der Netto-Damenwertung wurde Irmgard Hauer mit 42 Punkten. Bei den Herren gewann Andreas Gielnik mit der gleichen Punktzahl. (pm) +++

X