Wasser filtern und Becken reinigen
Unwetter setzt Waldschwimmbad unter Wasser: Freibad bis auf Weiteres dicht
Das Unwetter vom Mittwochabend hat deutlich seine Spuren hinterlassen.
Fotos: Stadt Rotenburg
28.06.2024 / ROTENBURG/F. -
Das Unwetter am Mittwochabend hat besonders im Norden des Landkreis Hersfeld-Rotenburg seine Spuren hinterlassen. Betroffen waren vor allem die Städte Bebra und Rotenburg (O|N berichtete). Am Tag danach sind die Auswirkungen meist noch deutlicher zu erkennen. In der zweitgrößten Stadt des Landkreises muss nun sogar das Waldschwimmbad auf unbestimmte Zeit geschlossen werden.
"Das Rotenburger Waldschwimmbad wurde am Mittwochabend während des heftigen Unwetters von Wasser- und Schlammmassen überschwemmt. Infolgedessen sind die Becken derzeit nicht nutzbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt arbeiten bereits mit Hochdruck daran, das Wasser zu filtern und die Becken zu säubern. Aufgrund dieser Reinigungsarbeiten bleibt das Freibad bis auf Weiteres erst einmal geschlossen", schreibt die Stadt in einer Presseerklärung.
Temporäre Schließung ist notwendig
"Die betroffenen Schwimmgruppen wurden bereits von den Bad-Mitarbeitern informiert. Weitere Informationen zur aktuellen Lage folgen in der kommenden Woche", heißt es von der Stadt weiter. Am Donnerstagmorgen sprach OSTHESSEN|NEWS mit der Pressesprecherin der Stadt, Annika Ludwig: "Es war wirklich ein sehr heftiges Unwetter mit viel Starkregen. Dass das Waldschwimmbad nun geschlossen werden musste, ist natürlich für alle Beteiligten schwierig, allerdings gab es dazu keine Alternative."
Derzeit werden von der Stadt die genauen Schäden aufgenommen - bereits am frühen Donnerstagmorgen gab es zudem eine erste Krisensitzung, wie Ludwig abschließend verrät: "In der Geschichte des Waldschwimmbades kam ein solches Ereignis noch nie vor. Neben dem Wasser, welches gereinigt werden muss, sind gerade in den Überlaufbecken einige Schlammreste besonders aufgefallen. Die Reinigungsarbeiten laufen bereits und sicherlich wird auch da noch der ein oder andere Schaden festgestellt werden. Natürlich arbeiten alle mit Hochdruck daran, dass das Freibad wieder schnell öffnen kann - einen genauen Tag kann ich allerdings noch nicht nennen." (Kevin Kunze)+++