Schlauchbootrettung bei Rotenburg

Gewitterfront zieht über Osthessen - Feuerwehrkräfte im Dauereinsatz

Wasser im Sportlerheim in Niederaula
Fotos (4): Hans-Hubertus Braune

27.06.2024 / REGION - Eine Gewitterfront ist am Mittwochabend über ganz Osthessen gezogen. Dabei kam es zu Blitz und Donner sowie Starkregen und Hagel.



In mehreren Orten wurden teilweise Straßen überflutet und einzelne Bäume stürzten um. In Niederaula musste die Hattenbacher Straße zwischenzeitlich gesperrt werden. Hier kam es zu Schlamm und Geröll auf der Kreisstraße K 31. In Hattenbach gab es ebenfalls Einsätze.

Schlauchbootrettung bei Rotenburg

Im Stadtgebiet Bebra musste das Unwettermodul geschaltet werden, auch hier ist die Feuerwehr im Einsatz. In Bebra kam es nach Informationen unseres Blaulicht-Reporters zu insgesamt zehn Einsätzen, in Rotenburg sind es aktuell um die 21. Zahlreiche Keller wurden überflutet. In Rotenburg musste in der Unterführung am Rotenburg Center zudem jemand mit einem Schlauchboot aus seinem Auto gerettet werden, weil er ins Wasser gefahren ist. Die Fahrbahn der B83 bei dem Rotenburger Kreisel in Richtung Lispenhausen war ebenfalls überflutet. Die Brücke der Städtepartnerschaften wurde bis zur Bahnunterführung auf der B83 gesperrt.

Überflutete Straßen und umgestürzte Bäume im Vogelsberg

Wie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen bestätigt, kam es aber auch im Vogelsbergkreis zu mehreren Einsätzen. Gegen 21 Uhr wurde die B62 zwischen Kirtorf und Lehrbach überflutet. Feuerwehr und Landwirte haben dort geholfen, Geröll wegzuräumen. Zwischen Kirtorf und Ober-Gleen sind mehrere Bäume umgestürzt. Ein Baum stürzte gegen 19:12 Uhr auf der B49 zwischen Ruppertenrod und Ermenrod auf ein Auto, der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Einsatz in Neuhof

Durch das schwere Unwetter, das auch über die Gemeinde Neuhof (Landkreis Fulda) zog, brachen mehrere massive Äste eines Baumes ab und fielen gegen 17:53 Uhr auf die K72 zwischen Neuhof und Hattenhof. Nach Sicherung der Einsatzstelle und kurzzeitiger Sperrung der Fahrbahn wurde das Hindernis unter Zuhilfenahme einer Motorkettensäge von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof beseitigt. (hhb/ms/nia) +++

X