"Führen keine Sammlungen durch"

Betrügerische Spendensammler auf Supermarkt-Parkplätzen unterwegs

Spendensammler auf dem LIDL-Parkplatz in Großenlüder-Bimbach
Foto: privat

27.06.2024 / GROßENLÜDER - Handicap International ist eine gemeinnützige Organisation für Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit. In deren Namen sind momentan leider auch betrügerische Spendensammler in der Region unterwegs.



Rosemarie Schlitzer aus Großenlüder-Bimbach ist am Dienstagnachmittag im LIDL in Bimbach einkaufen. Auf dem Parkplatz wird sie angesprochen, ob sie nicht spenden wolle - für Handicap International. "Ein Mann sammelte dort Spenden, ich habe auch gleich nachgefragt, weil mir die Sache komisch vorkam. Durch mein Eingreifen konnte ich einen Betrugsfall verhindern, weil jemand schon spenden wollte. Als die Ausrede mit Handicap International nicht funktioniert hat, wurde mir gesagt, dass im LIDL bekannt sei, dass Spenden gesammelt werden. Ich bin dann in den Supermarkt, die wussten von nichts - und als ich wieder herauskam, sind die Spendensammler gerade mit dem Auto weggefahren."

Handicap International sind etliche Fälle bekannt, die Organisation warnt vor den betrügerischen Spendensammlern: "In ganz Deutschland und Europa sind Betrüger unterwegs, die sich meist als gehörlos ausgeben. Sie behaupten auf ihrer Unterschriften- und Spendenliste, dass sie um Spenden für Projekte von Handicap International zur Unterstützung von behinderten Menschen werben. Dies geschieht jedoch nicht in unserem Auftrag. Handicap International Deutschland führt keine Haus-Sammlungen und keine Straßen-Sammlungen durch." (mau) +++

Beispiel für betrügerische Spendensammlung
Foto: Handicap International

X