Tri-Force Fulda

Rothsee: Lina Veith schiebt sich auf Platz 1 bei Triathlon DTU-Jugend Cup 2024

Lina und Felix Veith zeigten beeindruckende Leistungen am Rothsee
Fotos: Tri-Force Fulda

27.06.2024 / FULDA - Ihre bereits hervorragenden Leistungen der diesjährigen Triathlon-Saison in diesem Jahr komplettierte die 15-jährige Lina Veith von Tri-Force Fulda bei der dritten Station des Deutschland-Cups Jugend der Deutschen Triathlon Union am zurückliegenden Wochenende beim Wettkampf im fränkischen Roth.


Nach Gesamtrang 3 bei der Auftaktveranstaltung Ende April in Halle/Saale, Platz 2 in Forst/Baden-Württemberg Mitte Mai, reichte es für Lina über die Distanzen von 400 m Schwimmen im Rothsee, gut 9 km Radfahren auf teils Schotteruntergrund und 2,5 km Laufen zum 1. Platz in der Wertung Jugend B weiblich.

Trotz einer leichten Erkältung im Vorfeld entstieg Lina mit ihrer Verbands-Kollegin H. Bücher an Position 1 liegend dem See, verhielt sich taktisch klug im vorderen Drittel der dann recht bald großen ersten Radgruppe - und wechselte mit den Ersten auf die 2,5 km Laufen. Nach 5:53 Minuten Schwimmen, 15:53 Minuten auf dem Rad und abschließenden 9.05 Minuten über die verbleibenden 2,5 Kilometer distanzierte sie erst auf den letzten Metern und einer langgezogenen Tempoverschärfung ihre Konkurrentin aus Berlin E. Glieneke um ganze zwei Sekunden mit einer Zeit von 33:42 Minuten.

Jetzt ist sie Erste der Zwischenwertung

Ein großer Erfolg, der ihr durch das sturzbedingte Ausscheiden ihrer stärksten Konkurrentin der Gesamtwertung P. Huth kurz vor Abschluss der DTU-Cup Serie den Gesamtrang 1 in der Zwischenwertung nach drei von vier Rennen einbringt.

Die weitere Vorbereitung fokussiert nun auf diesen Saison-Höhepunkt Mitte August in Jena, bei dem gleichzeitig die Deutschen Meistertitel vergeben werden.

Felix Veith: Blitzsauberer Durchmarsch auf den Spitzenrang

Ihr Bruder Felix Veith von Tri-Force Fulda nahm in der am früheren Vormittag stattfindenden Schüler A-Konkurrenz des Rothsee-Triathlon teil. Neuland für den 12-jährigen Felix war das Schwimmen im Neopren-Anzug aufgrund der durch Regen am Vortag zusätzlich abgekühlten Wassertemperaturen.

An Position 1 liegend, verließ er nach 400 m Schwimmen den See, baute auf der 10 km langen Radstrecke seinen Vorsprung aus und ließ sich auf den verbleibenden 2,5 km Laufen den Gesamtsieg in der Wertung Schüler A in 37:05 Minuten nicht mehr nehmen. (pm)

Mit bisher vier Siegen bei den Rennen des diesjährigen hessischen Nachwuchs-Cup setzte Felix damit seine bisher sehr erfolgreiche 1. Saisonhälfte 2024 fort - und kann den ausstehenden Rennterminen zuversichtlich entgegenschauen. +++



X