positiv, einladend und inklusiv
Neuer Teilnehmerrekord beim hundertsten Fuldaaue parkrun
Seit der Gründung in England vor 20 Jahren verbindet parkrun mehr als 9 Millionen weltweit, die kostenlos und ohne jeglichen Zwang immer samstags um 09:00 Spaß und Gemeinschaft in der Natur erleben.
Fotos: Privat
24.06.2024 / FULDA -
Zum hundertsten Fuldaaue parkrun versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune Läufer und Walker jeden Alters - auch Familien - am Floßteich unweit des Umweltzentrums. Die 5 km lange Strecke verläuft vom Startpunkt über zwei Runden an Fuldas beliebten Biergarten und aktuellen EM Public Viewing Location - der Wiesenmühle - vorbei. Der Fuldaaue parkrun wurde im Mai 2022 von Franziska Brandmeier ins Leben gerufen und erfreut sich wachsender Beliebtheit.
Zusätzlich zu den vielen Erstlingen waren beim hundertsten Lauf auch Gäste anderer parkruns in Fulda dabei, wie Sabrina und Patrick aus Hannover, die genauso wie die über 70-jährige Mutter Gudrun aus Kassel strahlend über die mit bunten Luftballons geschmückte Ziellinie einliefen. Es gab insgesamt 101 Starter und 98 Finisher, ein absoluter Rekord in der Fuldaaue. Einige Erstlinge sprachen vom großartigen Gruppenerlebnis, das die Läufer ‚mitzieht‘. Freiwillige Helfer ermöglichen die weltweit stattfindenden parkruns, und zum 100. parkrun in Fulda unter der Betreuung von Laufleiter Erik Kothe freuten sich gleich zwei Helfer - Laura und Oliver - über die roten Heldencapes, die zum traditionellen Gruppenfoto vor dem Start als Anerkennung für 50 Einsätze als Helfer ‚aufgesetzt‘ wurden.
Als kleines Extra sprach Pfarrer Stefan Bürger vor dem Start den ‚Segen auf den Weg‘. Nach dem Lauf kehrten viele Teilnehmer, wie beim parkrun üblich, im Bistro Auegarten am Umweltzentrum ein, das samstags extra früher öffnet und ihnen nach dem Sport bei frisch gebrühtem Kaffee den Wochenendstart in geselliger Runde einleitet. Insgesamt haben an diesem Samstag an allen parkrun-Standorten in Deutschland 4.123 Personen teilgenommen, was ebenfalls einen neuen Teilnehmerrekord für Deutschland darstellt. (pm) +++