Bildergalerie von O|N-Fotograf Martin Engel

Muskelpakete, so weit das Auge reicht: "Strongman"-WM 2024 in der Domstadt

Volker Bauer ist Kraftsportler und Organisator der "Strongman"-WM in Fulda.
Alle Fotos: Martin Engel

22.06.2024 / FULDA - Auto Kreuzheben, Sandsack Hochwurf, Überkopfdrücken und vieles mehr: Am Freitagmorgen ist der "World Championship Ultimate Strongman 2024" im Leicht- und Mittelgewicht gestartet! Bereits zum zweiten Mal findet das Event unter Federführung des Kraftsportlers Volker Bauer statt, der erst vor kurzem als neuer Europameister in der Klasse U90 aus Armenien zurückgekehrt ist. 



Rund 120 Athletinnen und Athleten aus 25 verschiedenen Nationen treten gegeneinander an und kämpfen um den Meistertitel "Stärkster Mensch der Welt". Das Event gilt als die größte "Strongman"-Meisterschaft im Leicht und Mittelgewicht, die jemals in Europa ausgetragen wurde.

In insgesamt fünf verschiedenen Disziplinen müssen sich die Muskelpakete beweisen. Darunter "Baumstämme über den Kopf drücken, Autos heben, Sandsäcke mehr als 4,50 Meter weit werfen, Steine schultern, schwere Balkengestelle tragen und vieles mehr", heißt es auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Das, was wir im letzten Jahr gemacht haben, kam sehr gut an. Fulda ist ein attraktiver Standort und weltweit bekannt für das 'Strongman'-Event. Die Verantwortlichen der Stadt Fulda unterstützen die Ukraine und sorgen dafür, dass unser Sport trotz der aktuellen Lage weiterleben und wachsen kann", berichtete Bauer.

Unser O|N-Fotograf Martin Engel hat sich am Nachmittag unter das Publikum gemischt. Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen. Hier können Sie den genauen Ablaufplan für das Wochenende einsehen. (js)+++




X