20 Jahre "Young Voices"
Ein klangstarkes "Happy Birthday" für die jüngsten Sängerinnen und Sänger
Fotos: Christopher Göbel
21.06.2024 / BAD HERSFELD -
Wenn ein Schulchor 20 Jahre alt wird, dann ist das ein Grund zum Feiern. Die Rede ist von den "Young Voices Obersberg", die 2004 von Musiklehrerin Silke Pfannkuch gegründet wurde. Damals noch als "Vorchor" bezeichnet, waren Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen dabei, die ab der siebten Klasse in den "großen" Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg wechseln konnten.
Schulleiterin Kerstin Glende: "Musik ist etwas Magisches"
"20 Jahre voller Musik und Leidenschaft - das ist ein Grund, den Musiklehrerinnen und -lehrer zu danken", sagte Schulleiterin Kerstin Glende bei der Eröffnung des Jubiläumskonzertes. "Musik ist etwas Magisches und die Sprache der Musik versteht jeder", so Glende. Musik spiele seit vielen Jahren eine wichtige Rolle an der Gesamtschule Obersberg. Ulli Meiß, Leiter des "großen" Chores, dirigierte anschließend ein "Happy Birthday" der Chöre gemeinsam mit dem Publikum. Gastauftritte von Mini-Orchester und Ehemaligen
Als Gäste trat das "Mini-Orchester" der Schule unter der Leitung von Tatjana Beyer und Lorena Farnung auf. Von Klassik bis Filmmusik reichte das Repertoire des von Holz- und Blechbläsern über Streicher bis hin zu Percussion besetzten rund 25-köpfigen Orchesters. Auch ehemalige "Young Voices", die inzwischen im "großen" Chor singen, waren unter der Leitung von Kreis-Chorleiter Ulli Meiß zu hören.