Zum Start der Festspiele

Wieder Unwetter in der Region? DWD-Meteorologe klärt auf

Der Freitag könnte verregnet werden, aber von schlimmeren Unwettern soll Osthessen verschont bleiben.
Symbolfoto: ON/Carina Jirsch

21.06.2024 / REGION - Gerade der Landkreis Hersfeld-Rotenburg, sowie der Vogelsbergkreis (O|N berichtete) waren am Dienstagnachmittag vom Unwetter betroffen. Für den Freitag sind in einigen Gebieten erneut heftige Unwetter vorhergesagt und das zum Start der Bad Hersfelder Festspiele am Freitagabend. OSTHESSEN|NEWS sprach mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD). Der konnte etwas Entwarnung geben.



"Laut den bisherigen Wettermodellen muss in Osthessen mit keinen Unwettern gerechnet werden. Allerdings wird es im Laufe des Tages regnen und das auch etwas heftiger. Örtlich kann es auch immer mal wieder zu einem Gewitter kommen. Am Nachmittag soll sich die Lage dann beruhigen und der Regen nachlassen. Das können wir derzeitig aber noch nicht genau vorhersagen, wann das der Fall sein wird", erklärt DWD-Meteorologe Felix Dietzsch gegenüber O|N. Damit ist es wahrscheinlich, dass zur Eröffnung der Bad Hersfelder Festspiele der Wettergott seine Sympathie für das Theater zeigt und der Eröffnung bei trockenen Bedingungen nichts im Wege stehe.

Allee schauen nach Bad Hersfeld

Allerdings unterstreicht er, dass es punktuell auch am Abend regnen könne, die Wettermodelle seien dabei noch nicht klar zu deuten. "Die Gewitterbildung wird zudem durch den Saharastaub etwas verhindert", so Dietzsch abschließend. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Wetter die Organisatoren zum Premierentag ordentlich ins Schwitzen gebracht. Bei damals kühlen Temperaturen waren die Festspiele 2023 eröffnet worden. Am Freitagabend sollen es indes 23 Grad werden, was einer perfekten Premiere nichts mehr im Wege stehen lässt. (kku) +++

Am Freitagabend startet in Bad Hersfeld die Festspiele.
Archivfoto: ON/Hendrik Urbin

X