Internes Papier

CDU-Parteitag in Wetzlar! OB Heiko Wingenfeld soll Boris Rheins Vize werden

Haben politisch und persönlich ein gutes Verhältnis: OB Dr. Heiko Wingenfeld und Hessens Ministerpräsident Boris Rhein.
Archivfoto: ON/Hendrik Urbin

20.06.2024 / REGION - Das Personalkarussell dreht sich! Dr. Heiko Wingenfeld (50), Oberbürgermeister der Stadt Fulda und osthessischer Bezirkschef der Union, soll stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Hessen werden. Das erfuhr OSTHESSEN|NEWS aus gut unterrichteten Kreisen.



Am Samstag kommt die CDU Hessen zu ihrem 120. Landesparteitag in der Buderus-Arena in Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis) zusammen. Landeschef der Partei soll Ministerpräsident Boris Rhein(52) bleiben. Rheins Beliebtheit in der Bevölkerung ist enorm. Zuletzt sagte er in einem Interview, die "guten Jahren" mit den Grünen sind Geschichte. Damit holt der Frankfurter konservative Wähler zurück. Das zeigt auch der letzte Hessentrend (April 2024). Dabei holte die CDU starke 37 Prozent, im Oktober 2023 waren es noch 34,6 Prozent. Insgesamt 330 Delegierte werden in der mittelhessischen Stadt Wetzlar zum CDU-Landesparteitag erwartet.

"In einer Zeit multipler Krisen und zunehmender Verunsicherung, haben wir als CDU Hessen am Anfang des Jahres ein neues Kapitel für unser Land aufgeschlagen und sind die erste christlich-soziale Koalition von CDU und SPD in Hessen eingegangen", schreibt Rhein an die Delegierten des Parteitags. Die neue christlich-soziale Koalition in Hessen habe vor sechs Monaten den Startschuss gegeben für eine Renaissance der Realpolitik.

Land führen und keine schrägen Debatten

"Für eine Politik, die funktioniert. Für eine Politik, die die Mehrheit stärkt und Minderheiten schützt. Unsere Regierung beschreibt Probleme nicht, sondern löst sie mit der Bereitschaft zu klaren Entscheidungen. Wir führen das Land und keine schrillen Debatten. Wir konzentrieren uns auf die Kernaufgaben des Staates und wecken keine falschen Erwartungen. Für uns gilt: Nicht zu viel versprechen, aber alles halten. Das schafft Vertrauen und stärkt unsere Demokratie."

Die christlich-soziale Koalition habe einen echten Kickstart hingelegt und bei zentralen Herausforderungen bereits geliefert. "Nachdem wir Anfang des Jahres mit der ersten christlich-sozialen Koalition ein neues erfolgreiches Kapitel für Hessen aufschlagen konnten, wollen wir nun mit der Neuwahl des Landesvorstandes auf diesem Landesparteitag die Erfolgsgeschichte der CDU Hessen fortführen", so der CDU-Chef mit dem klaren Ziel: "Lassen Sie uns gemeinsam Hessen weiterführen."

Weitere Vize-Chefs der CDU Hessen sollen neben Wingenfeld auch Lena Arnoldt (MdL) aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Ingmar Jung (Hessischer Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat), Patricia Lips (MdB), Prof. Dr. Sven Simon (MdEP), Diana Stolz (Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege sowie Vorsitzende der Frauen Union Hessen) werden. Als neue Landesschatzmeisterin steht Sportfunktionärin Ann Kathrin Linsenhoff auf dem Personaltableau. Ihr Stellvertreter soll Manfred Pentz, Hessischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung, werden. (nia) +++

X