Stahlbau trifft auf Robotik

HAHNER Technik feiert 35. Jubiläum mit Tag der offenen Tür

HAHNER Technik aus 60 Metern Höhe – der Krankorb ermöglicht Besuchern am Tag der offenen Tür eine beeindruckende Aussicht!
Fotos: HAHNER Technik

26.06.2024 / ANZEIGE - Virtuell schweißen, Softeis vom Roboter genießen, mit einem Kran 60 Meter in die Höhe fahren oder modernste Stahlbau-Maschinen live erleben: Das – und noch viel mehr – können Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür bei HAHNER Technik am Samstag, 29. Juni 2024, von 10 bis 18 Uhr in Petersberg-Böckels. Das große Firmenevent mit rund 2.500 erwarteten Gästen findet unter dem Motto "Handwerk hat Zukunft" zum 35-jährigen Jubiläum des Stahlbau-Unternehmens statt.



"Das Programm unseres Jubiläumsfestes spiegelt die Entwicklung unseres Unternehmens nach 35 intensiven Firmenjahren wider", sagt Geschäftsführer Bernhard Hahner. "Es ist vielseitig, open-minded, international, kunstbegeistert und aufregend – vor allem für junge Technikbegeisterte."

Politik und Kunst am Tag der offenen Tür

Zur feierlichen Eröffnung um 11 Uhr werden der Bundestagsabgeordnete Michael Brand, Petersbergs Bürgermeisterin Claudia Brandes und Landrat Bernd Woide erwartet. Im Anschluss findet die Verleihung des Förderpreises Kunst+Stahl an den ukrainischen Nachwuchskünstler Vitalii Shupliak für seine Installation "Firewall" statt. HAHNER Technik hat den Kunstpreis ausgeschrieben, um junge Kunstschaffende und Kunst im öffentlichen Raum zu stärken. Zusätzlich zum Preisgeld hat HAHNER Technik das Siegerkunstwerk realisiert und stellt es am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vor.

Umfangreiches Programm, gestaltet von den Mitarbeitenden

Geboten werden exklusive Einblicke in das weltweit tätige Stahlbau-Unternehmen, etwa im Rahmen von Betriebsführungen, bei denen Projektleiter die Produktion vorstellen. Gut zu wissen: Während des "Open House" sind Maschinen bei HAHNER Technik regulär im Einsatz, sodass man den schweren Stahlbau einmal live erleben kann.




Zudem gibt es verschiedene Workshops zum Mitmachen: Gäste können selbst eine Stahlrose fertigen, virtuelles Schweißen im Vergleich zu händischem Schweißen testen oder intuitives Schweißen mit einem Cobot ausprobieren, also mit einem kollaborierenden Roboter. Im Laufe des Tages entsteht an verschiedenen Arbeitsstationen eine Feuertonne, die – ebenso wie ein Schnupper-Schweißkurs – verlost werden.


Als Erinnerung an den geglückten Weltrekordversuch im vergangenen Jahr wird es Gegrilltes von einer kleineren Version des längsten Grillspießes der Welt geben. Auch die Softeisausgabe am Alpaka-Roboter wird ein Erlebnis. Ein weiteres Highlight ist die Aussicht über das Festgelände aus 60 Metern Höhe in einem Krankorb. Für Familien gibt es verschiedenste Spielaktionen, darunter eine Erlebnishüpfburg und einen Pedal-Car-Parcours. Der Musikverein Zella und Charly‘s BigBand untermalen das Treiben mit passender Musik.

Das Event findet am Samstag, 29. Juni 2024, von 10 bis 18 Uhr am Hauptsitz von HAHNER Technik in Böckels (Gerhardsweg 5, 36100 Petersberg) statt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Weitere Infos zum Programm unter www.hahner-technik.de/tag-der-offenen-tuer sowie auf den Social Media-Kanälen von HAHNER Technik (#stahlXperience). +++

Stahlbearbeitung: Maschinen unterstützen im Handwerk, wo es nur geht.

Am Tag der offenen Tür können Besucher selbst eine Rose aus Stahl anfertigen.

X