Im Herbst ist die Eröffnung geplant
"Gut im Zeitplan": Bauarbeiten im Quartier laufen auf Hochtouren
Von außen hat sich das ehemalige Herkules-Parkhaus kommt verändert. Im Herbst soll das Quartier dann im neuen Glanz erstrahlen und eröffnen.
Fotos: Kevin Kunze
26.06.2024 / BAD HERSFELD -
Von außen ist vom neuen und schmucken Quartier in Bad Hersfeld noch nichts zu sehen. Doch die Arbeiten laufen derzeit im Inneren des ehemaligen Herkules-Parkhauses auf Hochtouren. Bereits in diesem Herbst soll die neue Attraktion inmitten des Stadtkerns eröffnen und dabei ein Treffpunkt für Bewohner und Gäste der Stadt darstellen.
"Natürlich verlaufen Bauarbeiten nicht immer linear und planmäßig. Dennoch sind wir eigentlich ganz gut im Zeitplan. Bei vielen Menschen ist die Vorfreude für das Projekt auf jeden Fall spürbar und das ist natürlich ein tolles Zeichen", erklärte Oliver Schöbel vom VR-Bankverein Hersfeld-Rotenburg beim Vor-Ort-Termin gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Seit Jahren stehe das ehemalige Herkules-Parkhaus leer, was gerade nach der Einfahrt in die Stadt kein optimales Bild darstelle, ergänzt Schöbel weiter. "Mit der Aufwertung und Neugestaltung des Areals schaffen wir ein neues Highlight für die Stadt. Zudem soll das Quartier ein Ort der Begegnung und ein Treffpunkt zwischen Innenstadt und Bahnhof werden", führte Oliver Schöbel weiter aus.
Positive Resonanzen in den sozialen Medien
In den vergangenen Wochen gingen zudem auch die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram online: "In den sozialen Medien haben wir bisher viele positive Reaktionen erfahren. Gerade bei solchen Projekten ist das von großer Bedeutung, dass die Stadtbevölkerung dahintersteht. Das freut uns natürlich enorm und wir hoffen, dass sich das in der Nutzung zur Eröffnung niederschlagen wird", erklärt Rick Fröhnert vom Marketing des VR-Bankvereins.
Zwar sieht man von außen noch nichts vom neuen Glanz des Quartiers, aber die Arbeiten im Inneren des Gebäudes laufen auf Hochtouren. "Es sind täglich rund 50 Personen auf der Baustelle im Einsatz", so Fröhnert. Und auch beim Rundgang von O|N wird fleißig gewerkelt. Beim letzten Pressetermin wurde eine Eröffnung noch vor dem Lullusfest angepeilt - diese Haltung habe sich zwar nicht verändert, dennoch ist Oliver Schöbel auch realistisch:
Testläufe im Vorfeld geplant
"Es muss alles funktionieren und erst dann wird das Quartier eröffnen. Gerade das innovative Parken ohne Schrankensystem muss reibungslos funktionieren. Dafür benötigt es auch Testläufe, all das muss im Vorfeld berücksichtigt werden. Grundsätzlich sind wir dennoch zufrieden mit dem bisherigen Baufortschritt." Neben dem schrankenlosen Parken, welches mithilfe einer eigens entwickelten App abgewickelt werden kann, gibt es diverse andere Highlights, die beim Pressetermin im April vorgestellt wurden (O|N berichtete).
OSTHESSEN|NEWS wird das Projekt des VR-Bankvereins weiter begleiten und immer wieder von den neuen Entwicklungen berichten. (Kevin Kunze) +++