Rund 3.160 Bau-Beschäftigte in 205 Betrieben
"Schippe voll Lohn" obendrauf für Bauarbeiter - bis zu 314 Euro im Monat
Foto: IG Bau
17.06.2024 / FULDA -
Bauarbeiter im Kreis Fulda bekommen in diesem Monat dickere Lohntüten. "Wer im Landkreis Fulda auf dem Bau arbeitet, kann jetzt pro Monat zwischen 260 und 314 Euro mehr im Portemonnaie erwarten – vom Bauhelfer bis zum Polier und Baustellenleiter, vom Maurer, Straßenbauer und Kranführer bis zur Bürokraft", sagt Peter Manns von der Ig Bau Hessen-Mitte.
Auch für Azubis werde die Ausbildung attraktiver: Wer in einem Bauunternehmen im Landkreis Fulda seine Ausbildung mache, gehe jetzt im ersten Jahr schon mit 1.080 Euro pro Monat nach Hause. Das seien 145 Euro mehr als bislang. "In den kommenden beiden Jahren klettern die Ausbildungsvergütungen dann weiter nach oben. Der Bau macht sich damit interessant: Er wird für junge Leute wieder deutlich attraktiver und erhöht damit seine Chancen auf den dringend gebrauchten Fachkräfte-Nachwuchs", sagt Peter Manns.
"Breite Warnstreikwelle hat Bauhandwerk in die Knie gezwungen"
Dabei sei der Tarifabschluss eine "schwere Geburt" gewesen: "Ohne Arbeitskampf hätten die Arbeitgeber wohl keinen neuen Tarifvertrag unterschrieben. Erst die breite Warnstreikwelle hat das Bauhandwerk und die Bauindustrie in die Knie gezwungen und zum Einlenken gebracht", so Manns.