"Immer mühsamer"

SPD fordert dringende Renovierung von Wegeverbindungen am Schulzenberg

Die SPD fordert dringende Renovierung von Wegeverbindungen am Schulzenberg
Fotos: privat

15.06.2024 / FULDA - "Die Wegeverbindungen von Haimbach in Richtung Parkplatz Schulzenberg bedürfen einer dringenden Renovierung", heißt es in einer Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Fulda-West.



Nach den starken Regenfällen in den letzten Tagen und Wochen habe sich der ohnehin schlechte Zustand dieser Wege rasant verschlechtert. "Es besteht dringender Handlungsbedarf", schreibt der Haimbacher SPD-Stadtverordnete H.-J. Tritschler. Für die Menschen werde die Begehung dieser Strecken immer mühsamer. Zudem wird das Aufeinandertreffen zwischen Spaziergängern, Radfahrern und Autos auf der Verbindung Bildstock (Fuchsstraße Kurve nach Maberzell) in Richtung Parkplatz zunehmend gefährlicher.

Landschaftsplan Schulzenberg

Eigentlich sollten schon längst Maßnahmen getroffen sein, um die Wegeverbindungen zu verbessern bzw. neue herzustellen. Der Plan für das Naherholungsgebiet Schulzenberg, der "Landschaftsplan Schulzenberg", sieht eine Reihe von sinnvollen Maßnahmen vor. "Allerdings geht es mit der Umsetzung nur im Schneckentempo voran", kritisiert der SPD-Stadtverordnete. So würden zwar Jahr für Jahr entsprechende Mittel im Haushalt bereitgestellt, passiert sei bisher allerding sehr wenig.

Unter dem Aspekt der Sicherheit für Spaziergänger und Radfahrer sollten möglicherweise die Prioritäten bei der Umsetzung geändert werden. Bevor Neues entstehe, müsse erstmal das Vorhandene verbessert werden und das schnell. Warum die Stadt bisher noch nicht reagiert habe, "ist absolut unverständlich und fahrlässig. Die Mittel stehen bereit, die Nutzerinnen und Nutzer des Naherholungsgebietes warten auf Verbesserung!", heißt es zum Schluss der Pressemitteilung. (pm) +++

X