Am 17. Juni
Fahrplanänderung auf mehreren Buslinien im Landkreis
Symbolbild: O|N/Maria Franco
15.06.2024 / REGION -
Infolge einer in Kürze beginnenden Baumaßnahme in der Dr.-Dietz-Straße wird eine wichtige ÖPNV-Achse voll gesperrt. Dadurch erfolgen ab Montag, 17. Juni, umfangreiche Linienweg- und Fahrplananpassungen im Linienverkehr. Die Fahrpläne mehrerer Linien werden angepasst. Davon ist auch der Schülerverkehr betroffen.
In einer Gemeinschaftsmaßnahme sanieren der Abwasserverband Fulda, der Zweckverband Gruppenwasserwerk Florenberg, HessenMobil und die Gemeinde Künzell in den nächsten 1,5 Jahren die Dr.-Dietz-Straße im Wesentlichen unter Vollsperrung. Diese Straße wird nicht nur von mehr als 10.000 Kraftfahrzeugen täglich genutzt, sondern stellt auch eine wichtige ÖPNV-Achse zwischen Künzell und Fulda dar. Um die Beförderung auch weiterhin sicherstellen zu können, müssen die Fahrpläne zahlreicher Linien im Landkreis Fulda angepasst werden, da diese direkt oder mittelbar mit den Linien in Künzell im Zusammenhang stehen.
Im Kern werden die Buslinien 31, 35 und 36 über die Berliner Straße (B 27) oder Künzeller Straße umgeleitet. Die Haltestellen "Fulda Klinikum/St.-Pius-Kirche", "Fulda Heinrich-von-Kleist-Straße" und "Fulda Marianum" entfallen. Die Linie 5 bedient zusätzlich die Haltestelle "Künzell Grezzbachstraße" in Richtung Fulda, die Linien 35 und 36 bedienen zusätzlich die Haltestelle "Bachrain Kirche". Detaillierte Informationen über die Änderungen in Künzell sind in der beigefügten Veröffentlichung ersichtlich.