CWE Sommerbegehung mit Stadtbaurat Schreiner

"Erfolgreich mit dem Heertor ans Peterstor: Geschichte erhalten!"

CWE Sommerbegehung mit Stadtbaurat Schreiner
Foto: CWE Fulda

16.06.2024 / FULDA - Der CWE Stadtverband Fulda hat aktuell zur ersten Sommerbegehung in 2024 geladen und konnte als Gast Stadtbaurat Daniel Schreiner begrüßen.



Treffpunkt und aktuelles Ziel der CWE Begehung war das Peterstor in Fulda. Der Vorsitzende des CWE Stadtverbandes, Martin Jahn, begrüßte die CWE Mitglieder und den Stadtbaurat, zur ersten Sommerbegehung des Vereins.

Martin Jahn: "Durch unser Anliegen, das Peterstor von Grünwuchs zu befreien und es den Bürgern und Besuchern unserer Stadt, wieder zugänglich zu machen, haben wir der Fuldaer Stadtgeschichte, der Stadtmauer und dem Objekte wie das Peterstor, ein verbessertes Erscheinungsbild gegeben".

Der CWE Stadtverband, konnte im Zuge der Stadtgeschichte, im Dialog mit Stadtbaurat Schreiner, aktuelle und interessante Zukunftshemen der ursprünglichen Stadterhaltung erläutern und Fragen zu anstehenden Bauprojekte wie Umbau ZOB und den ICE Halt in Fulda ansprechen.

Insbesondere bat die CWE darum, mit der Bahn das offensive Gespräch zu suchen, um das Gelände der Gummiwerke doch zur Erweiterung der Bahn Initiativen am Standort Fulda nach vorne zu bringen.

Stadtbaurat Schreiner ging ausführlich auf die aktuellen Themen der Baulichen Stadtentwicklung ein und schilderte im Austausch mit den anwesenden CWE Mitgliedern die Bauphasen und Zeitabläufe in Bezug der Arbeiten am Schlossturm, Hexenturm und der Pflegearbeiten am Peterstor

Zum Schluss der Begehung konnte Ludger Tollrian, Vorsitzender des CWE Arbeitskreis Denkmalpflege und Umwelt, Stadtbaurat Schreiner, als Ansporn das Peterstor weiterhin zu sanieren, ein angefertigtes Modell, des bereits sehr gut sanierten Heertor übergeben. (pm) +++

X