"Lüften, lüften und lüften"

Wegen starkem Geruch: Bauarbeiten am Kanalsystem lösen Einsatz aus

Bauarbeiten am Kanalsystem in der Hermann-Heres-Str.
Fotos: Rene Kunze

14.06.2024 / KÜNZELL - In der Nacht zu Freitag wurden die Einsatzkräfte um 00:10 Uhr mit dem Stichwort "H GAS 1" nach Künzell (Landkreis Fulda) alarmiert. Als die Feuerwehr Künzell-Bachrain am Ereignisort eintraf, konnten diese mit ihrem Messgerät zwar nichts feststellen, bemerkten jedoch einen starken Geruch in der Luft. 



Die Einsatzkräfte haben versucht, den Duft zu lokalisieren und sind dabei auf einen gewissen Kanal in der parallel verlaufenden "Hermann-Heres-Straße" gestoßen. Dort finden aktuell Bauarbeiten statt, bei denen das sogenannte "Epoxidharz" benutzt wird.  Dieses Harz wird unter anderem für die Rohrinnensanierung verwendet und ist augenscheinlich der Grund für den starken Geruch, der sich nach Informationen unseres O|N-Reporters vor Ort durch das Kanalsystem gezogen hat. 

UPDATE, 09:50 Uhr: Die Pressestelle der RhönEnergie Fulda äußerte sich folgend: "Unsere Kollegen der Netzgesellschaft Osthessennetz sind zweimal wegen des Auftretens von Gasgeruch im Bereich der Gemeinde Künzell alarmiert worden, am Mittwoch, 12. Juni, um 17:24 Uhr in der Thüringer Straße und gestern um 23:24 Uhr im Wallweg. Wir haben beide Male die Lage geprüft und festgestellt, dass die Ursache des Gasgeruchs in keinem Zusammenhang steht mit unseren Gasleitungen."

Die Feuerwehr Künzell-Bachrain, welche mit rund 13 Einsatzkräften vor Ort war, rät allen Anwohnern: Lüften, lüften und lüften. Der Geruch wird voraussichtlich noch bis zum Freitagnachmittag andauern. (js) +++

X