"Hier blüht Hessen"
Hessen Mobil sorgt für mehr Artenvielfalt am Straßenrand
Fotos: Hessen Mobil
16.06.2024 / REGION -
Mit einer neuen Kampagne möchte Hessen Mobil die Bevölkerung zukünftig über die wertvolle Bedeutung von Blühflächen entlang hessischer Straßen informieren. Die ersten beiden Tafeln der Kampagne "Hier blüht Hessen" wurden jetzt an einer ein Kilometer langen Blühfläche in Stephanshausen (Rheingau-Taunus-Kreis) der Öffentlichkeit präsentiert. Weitere Tafeln sind hessenweit an mehreren anderen Standorten geplant. Neben Bildern und Erklär-Texten ist auf den Tafeln auch ein QR-Code zu finden, der zu vertiefenden Informationen auf der Website von Hessen Mobil führt.
"Mit den Blühstreifen leistet Hessen Mobil einen wichtigen und langfristigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und für ein attraktiveres Landschaftsbild", sagt Sonja-Christina Beßler vom Sachgebiet Landespflege und Landschaftsbau bei Hessen Mobil. "Auch neben Straßen sind sie wichtige Rückzugsorte für selten gewordene Pflanzen- und Tierarten, die woanders ihre Lebensräume verlieren."
Blühflächen fördern Biodiversität und schützen Boden bei Regen
Über Hessen Mobil
Als Straßenbaubehörde verantwortet Hessen Mobil die komplette Wertschöpfungskette des Straßenbaus und kümmert sich um Mobilitätsstrategien, Planung, Bau, Straßenbetrieb und das Verkehrsmanagement. So entstehen sichere, komfortable und zukunftsfähige Bundes- und Landesstraßen, die dazu gehörigen Radwege sowie die meisten Kreisstraßen. Mit der Zentrale in Wiesbaden, 14 Außenstellen und 46 Straßenmeistereien in ganz Hessen hat Hessen Mobil den wachsenden Verkehr im Bundesland genau im Blick. Die insgesamt über 3.000 Mitarbeitenden stehen im engen Austausch mit Landkreisen, Städten, Gemeinden und anderen Behörden. Immer im Fokus: Die Qualität der Ergebnisse und der Schutz von Umwelt und Natur. (pm)+++