Weichenstellung für die Zukunft

Frischer Wind: Ole Schön wird neuer Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse

Von links Ole Schön, neuer Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen und Landrat Thorsten Stolz.
Foto: Kreissparkasse Gelnhausen

12.06.2024 / GELNHAUSEN - Wichtige personelle Weichenstellung für die Kreissparkasse Gelnhausen: Das langjährige Vorstandsmitglied Ole Schön wurde am Dienstag durch den Verwaltungsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Anfang April hatte Ole Schön die Funktion in den zurückliegenden Wochen bereits kommissarisch inne und erhielt jetzt das Vertrauen des Verwaltungsrates für die dauerhafte Übernahme des Vorstandsvorsitzes.



Darüber hinaus wird die vakante Stelle eines weiteren Vorstandsmitgliedes ausgeschrieben. Gesucht wird ein Marktfolge- und Überwachungsvorstand, da der neue Vorstandsvorsitzende Ole Schön die Position des Markt- und Handelsvorstands übernehmen soll. Bis zur Bestellung des weiteren Vorstandsmitgliedes werden die Geschäfte der Sparkasse vom Vorsitzenden Ole Schön und dem Verhinderungsvertreter des Vorstands, Tobias Zipf, weitergeführt.

"Eine Persönlichkeit, die die Sparkasse sehr gut kennt"

"Mit diesen Entscheidungen bekennt sich der Verwaltungsrat zur Eigenständigkeit der Kreissparkasse Gelnhausen und hat die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Das Aufsichtsgremium setzt mit Ole Schön auf eine Persönlichkeit, die die Sparkasse sehr gut kennt, die von den Menschen in der Region mit der Sparkasse identifiziert wird und für Kontinuität steht", macht Landrat Thorsten Stolz deutlich, der zugleich Vorsitzender des Verwaltungsrates ist. Ole Schön ist seit mehr als 30 Jahren in der Kreissparkasse Gelnhausen tätig, davon rund 10 Jahre als Vorstand. Er verfügt über eine umfangreiche Expertise in den unterschiedlichen Bereichen des Bankgeschäfts – davon mehr als 20 Jahre im Markt – und steht für eine gute Vernetzung und starke Verankerung in der Region. "Wir sind uns sicher, in der Person Ole Schön eine fachlich sehr kompetente und beständige Leitung gefunden zu haben", so Thorsten Stolz weiter.

Nahbar, kompetent und engagiert

Ole Schön ist ein "Kind" der Kreissparkasse Gelnhausen. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat der 53-Jährige vielfältige Stationen im Haus durchlaufen. Er bildete sich zum Sparkassenbetriebswirt weiter und war unter anderem Leiter des Immobilien-Centers und Gebietsdirektor der Markteinheit Gebietsdirektion Süd/West. Seinen Berufsweg in der Sparkassenorganisation rundete der zweifache Familienvater mit einem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang "Finance" an der Sparkassenhochschule in Bonn sowie mit einem Masterstudiengang "Kundenbeziehungsmanagement / Customer Relationship" an der Technischen Universität Chemnitz ab. 2010 übernahm Ole Schön die Leitung des Vorstands- und Marktreferats und unterstützte den Vorstand in strategischen Fragen.

Im Februar 2013 wurde er zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes berufen. Als Bereichsdirektor, Vorstands- und Marktreferat verantwortete er große Teile des Kundengeschäfts und ist seitdem in der heimischen Wirtschaft umfassend vernetzt. "Ole Schön verfügt über umfassende Vertriebserfahrung und ist für viele Privatkunden und Firmen bereits ein bekannter und geschätzter Ansprechpartner. Das ist eine hervorragende Voraussetzung für die neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender und Markt- und Handelsvorstand", erklärt Thorsten Stolz. Im Dezember 2014 wurde Ole Schön zum Marktfolge- und Überwachungsvorstand berufen und hat die strategische und operative Ausrichtung der Kreissparkasse Gelnhausen unter Berücksichtigung der regionalen Aspekte verantwortungsvoll mitgestaltet. Seine Expertise im Kundengeschäft sowie seine strategische und operative Unternehmenskompetenz haben, so der Vorsitzende des Verwaltungsrates, für seine Berufung an die Spitze der Sparkasse gesprochen.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist das ehrenamtliche Engagement 

Dank seiner regionalen Verwurzelung und seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements vor Ort kennt Ole Schön "Land und Leute" und weiß wie die Region "tickt". Eine besondere Herzensangelegenheit ist für ihn sein ehrenamtliches Engagement im Vorstand des Fördervereins Barbarossakinder e.V., dem er seit der Gründung 2012 angehört, sowie sein Engagement im Kuratorium der Gelnhäuser Tafel e.V.. Darüber hinaus ist er Mitglied der Jury des Kulturpreises des Main-Kinzig-Kreises und Vorsitzender vom Tennisclub Gründau e.V. Sechs Jahre hatte er den Vorsitz bei der "Regionalen Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen Main-Kinzig e.V." (SEKOS) inne.
 
"Die Kenntnis der Marktseite, die Freude am Kontakten und Vernetzen sowie das Vertriebsdenken sind entscheidende Faktoren, um die vertriebliche Ausrichtung der Sparkasse weiter auszubauen, das Betriebsergebnis zu stärken und somit die Eigenständigkeit unseres Traditionshauses weiter zu sichern", führt Thorsten Stolz weiter aus.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe"

Ole Schön bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die kommenden Aufgaben. "Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Es ist mir eine Ehre und Ansporn zugleich, gerade in diesen herausfordernden Zeiten die Stärke der Sparkasse als kompetenter und verlässlicher Finanzpartner in der Region herauszuheben. Dabei stehen Nähe und Verlässlichkeit für unsere Privat- und Firmenkunden, für die Kommunen sowie eine vertriebliche Neuausrichtung der Sparkasse an erster Stelle", so Ole Schön. Das Geschäftsmodell der Kreissparkasse Gelnhausen zukunftsfähig machen heißt, alle Potenziale zu nutzen.

"Nachhaltigkeit und Digitalisierung, aber auch Personalbindung und Rekrutierung sind Themen, denen der Vorstand mit viel Erfahrung, Weitblick und Gestaltungswillen begegnen muss. Zusammen mit unserem Verhinderungsvertreter Tobias Zipf, dem künftigen weiteren Vorstandsmitglied, aber auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nehme ich diese Herausforderung gerne an", bekräftigt Ole Schön. (pm)+++

X