Zwölf Mannschaften starteten durch

Bei sonnigem Wetter: Hessische Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene

Landrat Torsten Warnecke, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger (hintere Reihe rechts) und Alheims Bürgermeister Dr. Andreas Brethauer (vorne Mitte) mit den beiden Feuerwehren, die den Landkreis Hersfeld-Rotenburg beim Bezirksentscheid vertreten werden.
Fotos: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

11.06.2024 / ALHEIM - Hersfeld-Rotenburg, 11. Juni 2024 - Am vergangenen Wochenende fand bei sonnigem Wetter der Kreisentscheid der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg statt. Insgesamt zwölf Mannschaften fanden sich in Alheim-Erdpenhausen ein, um an dem Wettkampf teilzunehmen. 



Die Veranstaltung wurde von Landrat Torsten Warnecke und Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger eröffnet. In ihren Grußworten, die sie an die Anwesenden richteten, hoben beide die Bedeutung der Feuerwehrleistungsübungen für die Stärkung der Einsatzbereitschaft und der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehren hervor.

Der Wettkampf

Die Teilnehmenden mussten ihr Können nicht nur bei der Beantwortung von Fragebögen unter Beweis stellen, sondern auch in einer praktischen Übung, die ihnen alles abverlangte. Zusatzfragen forderten ein hohes Maß an Fachwissen, um das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erlangen. Das Schiedsrichterteam, das aus dem Werra-Meißner-Kreis angereist war, sorgte für eine faire Bewertung und trug zu einem spannenden Wettbewerb bei. Die Punktzahlen der "Top Drei" lagen sehr eng beieinander, was die hohe Leistungsdichte der teilnehmenden Mannschaften unterstreicht.

Mit herausragenden 99,7 Prozent sicherte sich die Feuerwehr Alheim-Erdpenhausen, dicht gefolgt von den beiden Mannschaften der Feuerwehr Hohenroda-Ransbach mit 99,3 Prozent und mit 98,6 Prozent, den ersten Platz. Somit vertreten Alheim-Erdpenhausen und Hohenroda Ransbach I den Landkreis Hersfeld-Rotenburg in rund einem Monat beim Bezirksentscheid, der in diesem Jahr in Hünfeld-Michelsrombach im Landkreis Fulda stattfindet. Auch bei den Zusatzfragebögen zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber, Gold, Gold-5, Gold-10 und Gold-15 konnten insgesamt 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geforderten Voraussetzungen zur Verleihung der Abzeichen erfüllen.

Die Siegerehrung wurde von Landrat Torsten Warnecke, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und dem Alheimer Bürgermeister Dr. Andreas Brethauer, die den erfolgreichen Mannschaften persönlich gratulierten, vorgenommen. Die Ausrichter der Freiwilligen Feuerwehr Alheim-Erdpenhausen boten eine gelungene Veranstaltung mit kurzweiligen Stunden bei bestem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung. (pm)+++

Platzierung der Mannschaften:

1. Platz: Feuerwehr Alheim-Erdpenhausen       99,7 Punkte
2. Platz: Feuerwehr Hohenroda-Ransbach I      99,3 Punkte
3. Platz: Feuerwehr Hohenroda-Ransbach II     98,6 Punkte
4. Platz: Feuerwehr – Schenklengsfeld I           96,9 Punkte
5. Platz: Feuerwehr – Ludwigsau-Gerterode      96,2 Punkte
6. Platz: Feuerwehr Haunetal-Kruspis II            92,6 Punkte
7. Platz: Feuerwehr Ludwigsau-Ersrode             90,2 Punkte
7. Platz: Feuerwehr Haunetal-Kruspis I             90,2 Punkte
9. Platz: Feuerwehr Bad Hersfeld-Fuldatal         89,5 Punkte
10. Platz: Feuerwehr Niederaula-Mengshausen  89,5 Punkte
11. Platz: Feuerwehr – Schenklengsfeld II         88,1 Punkte
12. Platz: Feuerwehr Niederaula                        85 Punkte

X