POLIZEIREPORT
Fahrt unter Drogeneinfluss - Fahrzeug und Leitplanke beschädigt
Symbolbild: O|N
11.06.2024 / RHÖN (BAYERN) -
Fahrt unter Drogeneinfluss
SONDHEIM. Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle gab ein 32-Jähriger zu, unter dem Einfluss von Betäubungsmittel von seiner Wohnanschrift an die Kontrollörtlichkeit in der Nähe des Stettener Sportplatztes gefahren zu sein. Neben deutlichem Marihuana-Geruch aus dem Fahrzeug konnte auch eine sog. Bong im Fahrzeug festgestellt werden. Diese befand sich auf der Rücksitzbank in einem Kindersitz abgelegt. Durch die Beamten wurde eine Blutentnahme angeordnet. Diese wurde im Campus Rhön Klinikum durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 32-Jährige in die Obhut seiner Ehefrau entlassen. Als diese ihn abholte, konnte der Betroffene es nicht lassen. Er holte seine Bong aus dem Pkw, zündete diese an und nahm einen tiefen Zug. Aufgrund der Gesamtumstände erhält der 32-Jährige eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz, sowie ergehen Meldungen an die Fahrerlaubnisbehörde und das zuständige Jugendamt.
Fahrzeug und Leitplanke beschädigt
MELLRICHSTADT. Gegen 12:15 Uhr am Montag befuhr ein 60-Jähriger die B285 von der Anschlussstelle Mellrichstadt in Fahrtrichtung Stockheim. Aus bislang unbekannten Gründen kam der Mann mit seinem Mercedes nach links auf die Gegenfahrbahn und touchierte im Anschluss zwei Leitplankenfelder. Durch den Zusammenstoß wurde auch die komplette linke Fahrzeugseite seines Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
OSTHEIM. Durch eine unbekannte Person wurde irgendwann von Montagnachmittag auf Dienstmorgen illegal eine alte Spülmaschine vor den Toren den Ostheimer Bauhofs abgestellt. Dies teilte am Dienstagmorgen ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofs hiesiger Polizeidienststelle mit. Angaben zum Entsorger konnte er nicht machen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. 09776/806-0, entgegen.
Stoppschilder entwendet
ZEITLOFS. Am Montagmittag teilte die Gemeinde Zeitlofs der Bad Brückenauer Polizeiinspektion mit, dass über das Wochenende zwei Stoppschilder abgeschraubt und entwendet worden sind. Die Stoppschilder befanden sich entlang des Rhönexpress BahnRadwegs in Rupboden und Trübenbrunn. Der dadurch entstandene Beuteschaden beträgt rund 150 Euro. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter 09741/606-0 entgegen.
Unfallfahrer macht sich aus dem Staub
BAD BRÜCKENAU. Am Montagmittag, zwischen 13:33 Uhr und 13:50 Uhr, ereignete sich in der Bad Brückenauer Straße "Im Kalkgrund" eine Verkehrsunfallflucht. Eine 55-jährige Fahrzeugbesitzerin parkte dort ihren Pkw für nur 17 Minuten. Als sie wieder zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen Schaden am linken hinteren Kotflügel fest. Dem Schadensbild nach zu urteilen ist ein blau-grüner Pkw beim Vorbeifahren am Heck hängengeblieben. Anstatt ordnungsgemäß an der Unfallstelle zu warten, setzte der Fahrer seine Fahrt unerlaubt fort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Die Bad Brückenauer Polizei hat in dieser Sache die Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter 09741/606-0 entgegengenommen.
Farbreste in Abfluss gekippt
RIEDENBERG. Aufgrund einer Mitteilung aus der Bevölkerung wurde die Polizei Bad Brückenau auf einen leichten Ölfilm aufmerksam, welcher sich im Gemeindebereich Riedenberg auf der Sinn befand. Die Ursache hierfür war schnell gefunden - in einem Abflussrohr sammelten sich braune Farbreste im Moos. Die Farbe konnte umgehend von der Streife entfernt werden. Nun sucht die Polizei nach einem Verantwortlichen. Verdächtige Wahrnehmungen können unter 09741/606-0 mitgeteilt werden.
Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BAD BRÜCKENAU. Am späten Montagabend kontrollierte eine Streife der Bad Brückenauer Polizei einen 31-Jährigen auf seinem Kleinkraftrad. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass dem Fahrer die Fahrerlaubnis rechtskräftig entzogen wurde und er somit das Kleinkraftrad nicht hätte fahren dürfen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Leitpfosten auf einer Strecke von 2,2 km herausgerissen
BISCHOFSHEIM. Bisher unbekannte Täter rissen an der Kreisstraße zwischen dem Kreuzberg und Oberwildflecken ca. 60 Leitpfosten heraus und beschädigten diese. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der Tatzeitraum kann auf die Zeit von Donnerstag, 06.06.2024, 16:00 Uhr, bis Montag, 10.06.2024, 06:00 Uhr eingegrenzt werden. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen auf der ca. 2,2 km langen Strecke nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Unbekannte beschmierten Hauswand mit einem Apfel
HERSCHFELD. Ein Hausbesitzer erstattete am Montag Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl durch bisher unbekannte Täter. In der Zeit von 01.06.2024 bis zum 06.06.2024 wurde die Außenwand seiner Garage auf einer Länge von ca. 12 Metern mit Äpfeln beschmiert. Die Rückstände in Form von Linien und mehreren Hakenkreuzen ließen sich nur schwer entfernen. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Außerdem wurde vor Kurzem aus seinem angrenzenden Garten eine kleine Menge Erdbeeren entwendet. Ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen, wird derzeit noch geprüft. Zeugenhinweise zu den beiden ungeklärten Fällen nimmt die sachbearbeitende Dienststelle, die PI Bad Neustadt, unter Telefon 09771/6060 entgegen.
Ladendieb erwischt
BAD KISSINGEN. Aufgrund anderweitiger Ermittlungen führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen eine Fußstreife in der Innenstadt von Bad Kissingen durch. Dabei konnten die Beamten beobachten, wie ein Mann ein Geschäft in der Brunnengasse verlassen wollte. Aus seinem Hosenbund hingen Preisschilder heraus und es steckte ein Gegenstand in seiner Hosentasche. Auf Nachfrage übergab der Mann eine soeben entwendete Schildmütze im Wert von 40 Euro an die Polizei. Ermittlungen wegen Ladendiebstahls wurden aufgenommen. Der Ladendiebstahl könnte weitreichende Folgen für den unter Bewährung stehenden Mann haben.
Diesel aus Lkws abgezapft
BURKARDROTH. In der Zeit von Freitagabend, 18.00 Uhr, bis Montagmorgen, 07.30 Uhr, wurde auf dem Firmengelände einer Transport-Firma im Ortsteil Stangenroth in der Straße "Am Kalkofen" aus mehreren Lkw etwa 455 Liter Diesel im Wert von knapp 700 Euro abgezapft. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Kleintransporter schneidet Kurve
BURKARDROTH. Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 4.500 Euro kam es am Montagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, im Bereich Von-Fechenbach-Straße/Strenge Türe. Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr die Strenge Türe und wollte an der Einmündung zur Von-Fechenbach-Straße nach links abbiegen. Dabei schnitt der Fahrer die Kurve und stieß gegen einen noch vor der Sichtlinie befindlichen Skoda. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Hoher Schaden, jedoch niemand verletzt
OERLENBACH. Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 15.000 Euro kam es am Montag, gegen 11.40 Uhr, an der Einmündung B 286 / B 19. Ein Mercedes-Fahrer und ein Renault-Fahrer befuhren die B 286 von Oerlenbach kommend in Richtung Bundesstraße B19. Dort wollten beide nach rechts in Richtung Schweinfurt abbiegen. Der Renault-Fahrer fuhr zunächst an, musste jedoch aufgrund von Querverkehr abbremsen. Dies erkannte der Mercedes-Fahrer, der ebenfalls auf den Querverkehr achtete zu spät und fuhr mit seiner rechten Front in das Heck des Renault. Beide Fahrzeugen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung. +++