Fuldaer klettern ganz nach oben
Hessenmeister im Speedklettern aus Fulda - Top-Platzierungen bei KidsCup
Fotos: Verein
11.06.2024 / DARMSTADT/MARBURG -
Die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda hat Ende Mai an zwei Kletter-Wettkämpfen teilgenommen: am 25. Mai starteten die Fuldaer AthletInnen der Jugend C und B bei der offenen Hessischen Meisterschaft im Speedklettern im DAV Kletterzentrum Darmstadt - und brachten gleich drei Hessenmeistertitel mit nach Hause. Die jüngeren Jahrgänge der Jugend F bis C zeigten ihr Können parallel dazu beim zweiten Hessischen KidsCup in Marburg.
Gleich drei Meistertitel gingen bei den Wettkämpfen an den Kletter-Nachwuchs aus Fulda.
Bei den Speedmeisterschaften kam für die C-Jugend erstmals ein neues Routendesign zum Einsatz (italienische U14-Variante), das besser auf die Größenverhältnisse der jungen AthletInnen abgestimmt ist - und für das extra neue Speedgriffe angeschafft wurden. Außerdem ist diese Variante nur 10 m hoch im Gegensatz zur Norm-Speedroute, die 15 m misst und von der Jugend B geklettert wurde. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit in der neuen Route konnten sich in der Qualifikationsphase alle Fuldaer Kletterer über eine neue persönliche Bestzeit freuen.
Cara Bachmanns Spitzenzeit: Mit acht Sekunden ins Viertelfinale
Bei der männlichen C-Jugend schaffte es Hannes Leinweber erstmalig, die 7-Sekunden-Marke zu unterbieten und qualifizierte sich mit 6,80 Sekunden im zweiten Quali-Durchgang ebenfalls souverän für die Finalrunde. Auch Simon Mihm gelang dies mit einer persönlichen Bestzeit von 10,25 Sekunden - er musste sich in der K.O.-Runde aber dem Vorrunden-schnellsten geschlagen geben.
Technischer Defekt der Zeitmessanlage
Hannes Leinweber konnte sowohl das Viertel- als auch Halbfinale für sich entscheiden und auch den ersten Durchlauf des Finales für sich verbuchen. Aufgrund eines technischen Defekts der Zeitmessanlage musste das Race jedoch wiederholt werden, in dem Hannes durch einen Frühstart leider ausschied. Auch Cara Bachmann konnte das Rennen im Viertelfinale gewinnen, musste sich aber im Halbfinale der Konkurrenz aus Baden-Württemberg geschlagen geben.Gute Ausgangsposition spült Amelie Winterling bis ins Finale - hier verfehlt sie einen Tritt
Auch bei der weiblichen B-Jugend erreichte Amelie Winterling mit 13.84 Sekunden in der 15m-Normroute als Zweitplatzierte den Einzug in das Viertelfinale und hatte so eine gute Ausgangsposition für die folgenden K.O.-Runden, die sie bis zum Finale für sich entscheiden konnte. Im Finallauf verfehlte Amelie jedoch ein Tritt und sie musste den ersten Platz der Tageswertung an das Saarland abtreten, konnte den Titel der Hessenmeisterin aber bereits zum zweiten Mal gewinnen.Top-Platzierungen für den Kletter-Nachwuchs auch in Marburg
Zeitgleich nahmen 19 Kinder der DAV Sektion Fulda in Marburg am zweiten KidsCup dieser Saison teil. Während in einigen Startklassen die Routen zu leicht geschraubt waren, so dass von vielen Kindern alle drei Wettkampfrouten komplett geklettert werden konnten, passte das Niveau der Boulder überwiegend gut für die entsprechenden Startklassen. In der Tageswertung standen schließlich drei Kinder der Fuldaer Leistungsgruppe auf dem Treppchen. Franziska Hau kletterte auf den ersten Platz, Jonathan Pollmeier und Simon Mihm (der morgens bereits an der Hessenmeisterschaft teilgenommen hatte) erreichten beide Platz drei. Maja Detig und Sara-Sophie Hopf verfehlten das Treppchen in der Tageswertung knapp, platzierten sich in der hessischen Wertung jedoch auf den Plätzen 2 und 3. (pm)
ERGEBNISSE HESSISCHE SPEED-MEISTERSCHAFT
Jugend C weiblich
Cara Bachmann 4. Platz (Hessenmeisterin)
Maja Detig 9. Platz
Franziska Englert 10. Platz
Jugend C männlich
Hannes Leinweber 2. Platz (Hessenmeister)
Simon Mihm 8. Platz
Jugend B weiblich
Amelie Winterling 2. Platz (Hessenmeisterin)
ERGEBNISSE KIDSCUP
Jugend C männlich
Simon Mihm 3. Platz
Jugend C weiblich
Maja Detig 4. Platz (2. Platz Hessen)
Frieda Überreiter 12. Platz (8. Platz Hessen)
Jugend D männlich Power
Jonathan Pollmeier 3. Platz (1. Platz Hessen)
Jost Bachmann 8. Platz (5. Platz Hessen)
Jannik Mihm 10. Platz (6. Platz Hessen)
Jugend D weiblich Power
Franziska Hau 1. Platz
Sara-Sophie Hopf 4. Platz (3. Platz Hessen)
Emma Noack 5. Platz (4. Platz Hessen)
Merle Röbig 6. Platz (5. Platz Hessen)
Jugend D männlich Fun
Julian Pollmeier 8. Platz
Jugend D weiblich Fun
Greta Überreiter 15. Platz
Jugend E männlich
Emil Löbel 7. Platz (6. Platz Hessen)
Jugend E weiblich
Ida Braun 6. Platz (5. Platz Hessen)
Annika Englert 7. Platz (6. Platz Hessen)
Marie Gröger 11. Platz (9. Platz Hessen)
Luisa Hopf 16. Platz (13. Platz Hessen)
Jugend F
Emi Ziegeldorf 7. Platz
Marie Detig 8. Platz +++