Erstes "Textil Race" gestartet
Acht Schulen machen mit: Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz
Fotos: Trox / O|N-Archiv / Urbin / Manns / Göbel
11.06.2024 / BAD HERSFELD -
Die gemeinnützige Initiative "Das macht Schule" hat sich des Themas angenommen. Am Freitag fiel an der Friedrich-Fröbel-Schule in Bad Hersfeld der Startschuss für das bundesweit erste "Textil Race". Diese und weitere sieben Schulen aus der Stadt beteiligen sich daran. Später folgen Schulen in Hamburg und München. Die teilnehmenden Schulen sammeln bereits fleißig und informieren per Aushang und Sozialen Netzwerken, wann dort alte Kleidungsstücke abgegeben werden können.
Einer Studie von Greenpeace zufolge besitzt jeder Erwachsene in Deutschland im Schnitt 95 Kleidungsstücke – ohne Unterwäsche und Socken. Und allzu oft kommt etwas dazu. 60 neue Kleidungsstücke kaufen wir Deutschen im Schnitt pro Jahr, jedes fünfte wird so gut wie nie getragen, 60 Prozent landen schon nach einem Jahr im Müll. So verwundert es nicht, dass sich die weltweite Bekleidungsproduktion seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt hat. Mit Folgen, denn diese Tatsache stellt eine kapitale Belastung für die Umwelt dar. Dabei stecken Textilien voller wertvoller Rohstoffe und Vieles lässt sich weiterverwenden oder verwerten.
Hofmann: Es gilt, Ressourcen zu schonen"
"Ich freue mich sehr, dass wir in Bad Hersfeld mit acht Schulen das erste deutsche Textil Race starten. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich aktiv damit auseinanderzusetzen, wie wichtig das Recycling von Textilien ist. Durch unsere 'Fast Fashion' sind Textilien zur Wegwerfmode geworden. Hier gilt es, Ressourcen zu schonen. Das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler wird durch diese großartige Aktion geschärft", sagte Anke Hofmann, Bürgermeisterin der Stadt Bad Hersfeld, beim Startschuss.
Umweltminister Jung ist Schirmherr
Ingmar Jung, Hessischer Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat übernimmt die Schirmherrschaft für das erste deutsche Textil Race: "Das Textil Race schärft das ökologische Bewusstsein von Schülerinnen und Schüler und hat dabei auch eine wichtige ökonomische Komponente. Wertvolle Rohstoffe werden weiterverwertet und kommen in den Wirtschaftskreislauf zurück."