25-Jähriger soll Führungsrolle übernehmen

Eiterfeld/Leimbach gelingt Transfercoup: Steven Rakk kommt von Hessen Kassel

Florian Roth (l.) mit Steven Rakk
Foto: Verein

08.06.2024 / EITERFELD - Namhafter Neuzugang für die die SG Eiterfeld/Leimbach. Wie der Verbandsligist mitteilte, wechselt Steven Rakk von Regionalligist KSV Hessen Kassel an den Hain. Der 25-Jährige lebt in Bad Hersfeld und soll bei der SG fortan eine Führungsrolle übernehmen.



"In der Marktgemeinde Eiterfeld ist in den letzten Jahren richtig was entstanden. Wir haben es mit der JSG geschafft, mit allen Jugendmannschaften die Verbandsliga zu erreichen und dort ordentliche Rollen zu spielen. Dass die SG Eiterfeld/Leimbach in der kommenden Saison mit der ersten Mannschaft in der Verbandsliga und mit der zweiten Mannschaft in der KOL spielen werden, bietet insbesondere den jungen Spielern ideale Bedingungen", beschreibt Florian Roth den Ist-Zustand der SG, um im gleichen Atemzug zu erklären: "Die Philosophie ist klar: Wir wollen und werden in Zukunft weiter auf junge, regionale Spieler setzen. Hierzu brauchen wir aber auch Führung und Erfahrungswerte. Mit Steven Rakk haben wir einen echten Leader für uns gewinnen können." 

Rakk soll der Chef auf dem Platz werden

Der Sportliche Leiter beschreibt den Hersfelder als charakterstark, leidensfähig und führungsstark. Fußballerisch sei er ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Seine Rolle im neuen Team ist klar definiert: Er ist neben dem Co-Trainer Simon Schilling der Chef auf dem Platz, verlängerter Arm des neuen Trainers Romeo Schäfer, der zur kommenden Saison Roth in dieser Rolle ablösen wird.

Dass Rakk fortan in Eiterfeld Amateurfußball spielt, ist vorwiegend mit seiner beruflichen Situation zu begründen: "Bei Steven hat in den vergangenen Wochen und Monaten ein Reifeprozess begonnen, der ihn dazu bewogen hat, nach Abschluss seiner Ausbildung den Fokus auf das Berufliche zu richten. Bei uns kann er dennoch seiner Leidenschaft auf gutem Amateurniveau nachgehen", sagt Roth, der von offenen und ehrlichen Gesprächen berichtet und gleichzeitig froh ist, dass Mittelfeldspieler Kevin Preis ein gutes Wort bei Rakk eingelegt hat. Preis und Rakk sind Cousins.

Planungen weitestgehend abgeschlossen

Zuvor hatte die SG Eiterfeld/Leimbach bereits Torhüter Fabian Brunner (Hünfelder SV) als externen Neuzugang präsentiert und baut ansonsten aus dem eigenen Nachwuchs. Das Quartett Janis Mellen, Luca Pfalzgraf, Levi Köller und Samuel Hildebrand rückt in die erste Mannschaft auf. Julian Busold, Bastian Stumpf (beide eigene zweite Mannschaft), Robin Sorg (Ziel unbekannt) und Tizian Göbel (pausiert) stehen Schäfer hingegen nicht zur Verfügung. "Ich bin mir sehr sicher, dass wir nun über eine gute Mischung mit hungrigen Spielern aus dem eigenen Stall und einer guten Portion Erfahrung verfügen", sagt Roth, der die Planung weitgehend für abgeschlossen erklärt. (pm)+++
 


X