Frisch, hausgemacht und köstlich obendrein
Das beste Tiramisu der Stadt 2024: Restaurant Guru krönt Pasta e Basta
Mimma Arresta freut sich riesig über die Auszeichnung.
Fotos: Mathias Schmidt
10.06.2024 / FULDA -
Das beste Tiramisu der Stadt Fulda! Das kann seit Anfang des Jahres mit voller Stolz Mimma Arresta vom Pasta e Basta von ihrem Restaurant behaupten. Die Besitzerin kommt ursprünglich aus der Basilikata in Italien und hat sich vor 18 Jahren dazu entschlossen selbstständig zu werden. Mit der Unterstützung ihres Bruders - im Übrigen der Besitzer das Eiscafé Bonifatius - hat sie dann in der Florengasse ihr eigenes kleines Stück Italien mitten im Herzen der Stadt eröffnet. Das Besondere bei ihrem Konzept: Alles handgefertigt, mit einer Prise "Bella Italia".
Seit dem läuft der Laden bestens. "Bei gutem Wetter ist draußen auf der Terrasse alles voll. Da ist es ruhig, da fahren keine Autos." Bis zu 80 Gäste können insgesamt im Pasta e Basta Platz nehmen - jeweils 40 im Innenraum und auf der Terrasse. Unterstützt wird sie dabei von drei Mitarbeitern und vier Aushilfen. "Sogar 'Nonna' (Anm. d. Red. Italienisch für Oma) springt im Alter von 75 noch in der Küche herum. Unser Personal gehört praktisch zur Familie. Dieses Gefühl versuchen wir auch den Gästen zu vermitteln", erklärt Mimma gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Nicht die erste Auszeichnung für das Lokal
Dabei ist die neue Auszeichnung bei weitem nicht die erste dieser Art: Bereits 2020 wurde das Restaurant an sich empfohlen, bevor es 2021 zum besten italienischen Lokal in Fulda gekürt wurde. "Die Gäste empfehlen uns und schreiben dann Rezensionen. Es freut uns riesig, dass wir auch dieses Jahr eine solche Anerkennung bekommen haben", so Mimma. Das Rezept stammt dabei von der 50-Jährigen und wurde über Jahre hinweg optimiert. Hochwertiger Kaffee darf da beispielsweise nicht fehlen. "Aber keine Sahne!"
"Fast alle zwei Tage machen wir frisches Tiramisu direkt in den Gläsern. So wird es auch serviert. Es hält sich einfach wesentlich besser und länger als auf einem Blech im Kühlschrank." Eine Portion des preisgekrönten Tiramisus (etwa 170 Gramm) bekommt man hier für 8,20 Euro. "Viele bestellen hier sogar nur das Tiramisu zum Mitnehmen." Doch natürlich ist die süße Nachspeise nicht das einzige, was hier angeboten wird. Das italienische Restaurant ist vor allem für seine traditionellen Nudelgerichte bekannt. Egal ob Spaghetti, Makkaroni, Tagliatelle, Ravioli, Lasagne oder auch gefüllte Nudeln - hier werden die Nudeln noch per Hand hergestellt.
Wer bisher noch nicht hier war, der sollte sich in seinem Kalender mal einen Platz freihalten. "Hier wird alles frisch, und selbst hergestellt - und das seit 18 Jahren." Gäste können sich aber nicht nur auf selbstgemachte Nudeln oder das Tiramisu freuen - auch die familiäre Atmosphäre fließt in den Charme des Pasta e Basta hinein - Buon cibo, buon vino, buoni amici! (ms) +++