Crowdfunding läuft
Kirchengemeinde stemmt Mammutprojekt für den Wiederaufbau der Orgel
Fotos: Geitl
08.06.2024 / HOMBERG (OHM) -
Reges Treiben herrscht seit Monaten in der Kirche in Ober-Ofleiden, der Grund: Das historische Gebäude erhält wieder eine historische, in den zeitlichen Kontext passende Orgel, die mit dem Original-Prospekt versehen wird und zukünftig für einen hervorragenden Klang sorgen wird. Auch die Optik in dem Gotteshaus wird sich dadurch erheblich verbessern, denn das historische Innenensemble wird mit dieser Restaurierung wieder komplett.
In den 1970er-Jahren hätte die alte Orgel saniert werden müssen, der Kirchenvorstand entschied sich für den günstigeren Kauf einer kleineren, modernen Orgel. Laut dem Orgelsachverständigen der EKHN Rainer Geitl war diese jedoch zu keiner Zeit der historischen Ober-Ofleidener Kirche angemessen: "Sowohl klanglich als auch optisch passte sie nicht hinein." Als nun auf dem Dachboden der Kirche zwei große Bälge in gutem Zustand sowie alle Gehäuseteile des Prospekts der Vorgängerorgel gefunden wurden, kam die Idee, die "Orgel von der Stange" wieder durch eine historische Orgel samt restauriertem Prospekt zu ersetzen. Glücklicherweise fand sich im Orgellager der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN) ein denkmalgeschütztes Orgelwerk, das genau in das Prospekt hineinpasste, und die Idee nahm weiter Gestalt an: Als Erstes waren die Kostenfrage und die Finanzierung zu klären: Mit 220.000 Euro würde zu rechnen sein – viel Geld für eine kleine Kirchengemeinde, doch genau die Art von Projekt, die von vielen Stellen gerne gefördert wird.
Mit Sicherung der Finanzierung begannen in der Kirche und in den Werkstätten der Restauratoren Anfang des Jahres die Arbeiten: Das Prospekt musste ergänzt und farblich neu gefasst werden; das alte Orgelwerk instandgesetzt gesetzt werden. Kurz vor Abschluss der Arbeiten stand nun noch das Einsetzen und Intonieren der 650 Orgelpfeifen auf dem Zettel: eine wichtige und aufwendige Arbeit, die am Ende für den wunderschönen Klang in der Kirche sorgen soll. Im Lauf des Juni soll das aufwändige Sanierungsprojekt abgeschlossen sein und die Kirche in Ober-Ofleiden wieder in einen Zustand versetzt sein, in dem das gesamte Ensemble durch Geschlossenheit besticht. Am 22. September um 14 Uhr soll die neue alte Orgel feierlich eingeweiht werden. Hierzu werden auch Vertreter aller unterstützenden Organisationen eingeladen.
Spenden können alle Menschen, die in der Erhaltung der historischen Orgel einen Wert erkennen – natürlich auch über Ober-Ofleiden hinaus. Mehr Infos dazu gibt es unter https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/neue-orgel-fuer-ober-ofleiden. (pm) +++
Foto: Christoph Rau