Nineball-Weltmeisterschaft

Bongers und Hohmann kämpfen in Saudi Arabien um den WM-Titel

In Saudi Arabien startet am Dienstag die Weltmeisterschaft im Pool-Billard
Fotos: Matchroom

04.06.2024 / JEDDAH (SAUDI ARABIEN) - Die weltbesten Nineball-Billardspieler spielen dieses Jahr den Weltmeister in Saudi-Arabien aus. Ein Zehnjahres-Vertrag wurde abgeschlossen zwischen Matchroom und dem Königreich am persischen Golf, der zwei große jährliche Sportveranstaltungen nach Saudi-Arabien bringt und den Billardsport im Nahen Osten verändert.



Die World Snooker Tour und die World Nineball Tour – in Zusammenarbeit mit der Saudi Arabian Billiard & Snooker Federation und dem Sportministerium Saudi-Arabiens – bestätigten, dass in diesem Sommer eine historische, jahrzehntelange Vereinigung mit Veranstaltungen in Riad und Jeddah beginnen wird. 

Rekordpreisgeld für die besten Spieler der Welt 

Los geht es diesen Juni (3.-8.), wenn die World Pool Championship 2024 – das Kronjuwel der World Nineball Tour – in den Green Halls in Jeddah stattfindet.

Die besten Billardspieler der Welt spielen um ein Rekordpreisgeld von 1.000.000 US-Dollar. Darunter die Stars um den amtierenden Weltmeister Francisco Sanchez Ruiz, dem fünfmaligen US-Open-Sieger und Weltmeister von 2022 Shane Van Boening und den Weltmeister von 2018 Joshua Filler.

Auch zwei Fuldaer am Start

Mit dabei sind auch zwei Akteure aus Fulda. Zum einen wird Tobias Bongers aus der Bundesligamannschaft der SG Johannesberg in Jeddah antreten. Zuletzt sorgte Bongers für weltweites Aufsehen, da er bei den kürzlich ausgetragenen UK Open und der Eurotour in Österreich viele Top Ten Spieler schlagen konnte. 
 
Auch Thorsten Hohmann, der aus Fulda stammt, aber in New York lebt, wird am Start sein. Alle Matches kann man live via matchroom.live verfolgen. (pm/fh)+++

Thorsten Hohmann

Tobias Bongers

X