Fröhlich, fruchtig und frisch

Die Erdbeer-Saison hat begonnen! "Wir freuen uns, dass es wieder losgeht"

Endlich wieder Erdbeerzeit! Die Felder von Landwirt Sebastian Würfl haben offiziell geöffnet.
Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

04.06.2024 / REGION - Fröhlich, fruchtig und frisch: Die Erdbeer-Saison in Hessen hat begonnen! Bei Kaiserwetter und sommerlichen Temperaturen selbst gepflückte Früchte genießen, einen leckeren Erdbeerkuchen zubereiten oder eine köstliche hausgemachte Marmelade schlemmen. "Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht", so Sebastian Würfl, Landwirt aus Gründau und Betreiber der Selbsternte-Felder in der Region. 



Bauer Würfl betreibt im Raum Fulda fünf Felder, auf denen die roten Früchte selbst gepflückt werden können. Die Felder befinden sich in Sickels, Keltenstraße/Kaiserwiesen, Petersberg-Stöckels, Eichenzell-Rothemann und in Großenlüder-Müs, die zum Saisonstart von 9 bis 19 Uhr geöffnet haben (O|N berichtete). Die Preise für Selbstpflücker liegen in 2024 zwischen 3,90 Euro und 4,90 Euro pro Kilo Erdbeeren. 

Je nach Region und Witterungslage blühen Erdbeeren in Deutschland normalerweise von April bis Mai. Obwohl der April in diesem Jahr zu Beginn warm war, kühlte es bereits auf minus fünf Grad runter. "Nachdem in der Frostnacht am 21. April viele Blüten erfroren sind, hatten wir befürchtet, dass dabei ein sehr großer Schaden entstanden ist", berichtete Würfl im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Glücklicherweise hat sich das Ganze als nicht so schlimm erwiesen, wie zuvor gedacht. "Wir sind sehr froh darüber und hoffen, dass viele bei unseren Feldern vorbeischauen, Erdbeeren haben wir definitiv genug", so Würfl abschließend. 

Die Erdbeer-Saison geht voraussichtlich bis Ende Juni. Für weitere Informationen können Interessierte unter https://www.bauer-wuerfl.de/ vorbeischauen. (js)+++


Archivfoto: O|N/ Christopher Göbel
Inhaber Sebastian Würfl.
Archivfoto: O|N/ Marius Auth

X